Besuch aus Aylesbury
Schüleraustausch

Aktuell lief ein wunderbarer Austausch zwischen unserer Schule (NGL), sowie dem Solitude-Gymnasium mit dem AGS und AHS aus Aylesbury (England). In diesem Austausch trafen deutsche und englische Schüler aufeinander, um ihre Erfahrungen und Kulturen auszutauschen, und auch die sprachlichen Fähigkeiten zu erweitern. Im ersten Teil des Austauschs kamen die Schüler aus England zu uns nach Stuttgart.

Es gibt viele Sachen, die wir in Baden-Württemberg machen können und viele davon haben wir auch gemacht in diesen sieben Tagen:

Am ersten Tag, nachdem die Engländer nach einem 2-Stunden Flug und langer Busfahrt in Stuttgart vor unseren Schulen angekommen waren, haben wir sie sehr warm begrüßt und unseren Familien vorgestellt. Nach einem kurzen Abendessen, dem Einfinden im neuen zuhause, sowie einer guten Mütze Schlaf, starteten wir in den zweiten Tag.

Am zweiten Tag gab es erstmal ein Begrüßungskomitee in der Schule mit allen Teilnehmern des Austausches sowie den Lehrern. Später ging es für die deutschen Schüler wieder in den Unterricht, aber die Engländer machten eine Entdeckungs-Tour in der Innenstadt von Stuttgart. Am Abend war Bowling für alle Schüler, bei dem viele Strikes geworfen wurden.

Am dritten Tag kamen die Austauschpartner aus Aylesbury für eine Unterrichtsstunde in die Schule, um ein wenig vom deutschen Schulalltag zu sehen und mitzuerleben. Im weiteren Verlauf des Tages ging es für die Engländer zu einer Sommerrodelbahn und einer Exkursion in die Bärenhöhle und nach Tübingen.

Der vierte und fünfte Tag waren Wochenendtage, welche die deutschen Schüler mit den englischen unterschiedlich verbrachten und erlebten. Einige gingen in Museen um die deutsche Kultur noch besser kennenzulernen, andere besuchten berühmte Sehenswürdigkeiten wie den Stuttgarter Fernsehturm.

An dem sechsten Tag ging es für alle Schüler beider Länder und Lehrer in den Europa-Park für den ganzen Tag. Dort haben sich alle in kleinen Gruppen zusammengetan und den Freizeitpark erkundet.

Der am letzten vollen Tag haben sich die englischen Schüler in Heidelberg aufgehalten – einem Ort der Geschichte und ein Wissenszentrum. Heidelberg ist nämlich eine ziemlich alte historische Stadt, die viel Wissen über die deutsche Geschichte enthält.

Dann ging es leider für die englischen Schüler schon wieder nach Aylesbury zurück, nach einer Woche voller Erfahrungen, Erlebnissen und dem Entstehen neuer Freundschaften.

Diese ganzen Erlebnisse sind der Grund an einem Austausch teilzunehmen. Dazu kommt noch die Tatsache, dass man aus seiner Komfortzone rauskommt und sowohl neue Kulturen, als auch Leute kennenlernt, sowie Freundschaften fürs Leben bilden kann.

Verfasst von Timofej Friedrich (Schüler des NGL)