Informatik
Von Algorithmen, Trojanern und WorldWideWeb - der Fachbereich Informatik stellt sich vor

Das Fach Informatik startet mit dem Informatik Aufbaukurs in Klasse 7. Im Aufbaukurs Informatik werden grundlegende Fragen zur Funktionsweise von Computern und dem Internet geklärt und es werden erste Programmierversuche in Scratch gestartet.

Leider endet auch mit dem Informatik Aufbaukurs in Klasse 7 die verpflichtende Schulinformatik. Alle weiteren Informatikangebote des NGL müssen gewählt werden:

• Durch die Wahl das Profilfachs IMP startet in Klasse 8 (G8) bzw. Klasse 9 (G9) ein Profilfach, welches als Schwerpunkt Informatik behandelt.
  • Durch die Wahl des Brückenkurses Informatik in Klasse 10 (G8) bzw. Klasse 11 (G9) wird Allen, die nicht IMP gewählt haben, die Möglichkeit gegeben, sich fit für die Informatik in der Kursstufe zu machen.
  • Das Wahlfach Informatik und das Basisfach Informatik sind wählbare Fächer in der Kursstufe.

Profilfach IMP

Informationen zum Profilfach gibt es hier.

Brückenkurs Informatik

Der Brückenkurs Informatik ist ein zusätzliches Fach in Klasse 10 (G8) bzw. Klasse 11 (G9). Schüler:innen, die dieses Fach gewählt haben, haben dann zwei zusätzliche Informatikstunden in der Woche. Im Brückenkurs werden dann die Informatikthemen aus IMP nachgeholt, die notwendig für einen erfolgreichen Übergang in die Kursstufe sind. Eine verbindliche Anmeldung für den Brückenkurs findet ein Schuljahr vorher statt.

Wahlfach Informatik

Das Wahlfach Informatik kann als zusätzliches zweistündiges Fach in der Kursstufe gewählt werden. Es hat keine Voraussetzungen, kann aber auch kein anderes Unterrichtsfach in der Kursstufe ersetzen. Das Profilfach IMP oder der Brückenkurs Informatik ist als Voraussetzung nicht notwendig, aber empfehlenswert.

Basisfach Informatik

Das Basisfach Informatik kann als dreistündiges Fach in der Kursstufe gewählt werden. Voraussetzung für die Wahl des Basisfachs ist das Profilfach IMP oder der Brückenkurs Informatik. Als dreistündiges Fach des mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Abiturblocks kann es andere Fächer dieses Blocks ersetzen (z.B. Biologie, Chemie oder Physik) und es besteht die Möglichkeit in diesem Fach eine mündliche Abiturprüfung abzulegen.