BITBW
Software für's Ländle - Die Landesoberbehörde IT Baden-Württemberg

Bereits seit 2012 besteht die nachhaltige Bildungspartnerschaft zwischen BITBW und unserem Gymnasium! Wir freuen uns sehr, auf diese lange Partnerschaft zurückblicken zu können.

Grundlage der gemeinsamen Aktivitäten ist die „Vereinbarung über den Ausbau von Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen in Baden Württemberg“, die am 4. November 2008 zwischen der Landesregierung und Vertretern der Wirtschaft geschlossen wurde. Ziel der Vereinbarung ist es, dass jede weiterführende Schule in Baden-Württemberg eine betriebliche Partnerschaft aufbaut und pflegt.  Mit der Bildungspartnerschaft soll unseren Schülerinnen und Schüler der Einstieg in die Berufsorientierung erleichtert und das Interesse an der Informatik geweckt werden.

Maßnahmen, die bereits durchgeführt wurden:

• Fachvortrag zum Thema Word-Vorlagen für die 8. Klasse und Workshop zum erfolgreichen Umgang mit PowerPoint für die Oberstufe
  • Berufspräsentation durch DHBW-Studenten für unseren Dualen Studiengang und Berufspräsentation durch Experten im Rahmen der jährlichen Berufsbilderbörse
  • Bereitstellung von Praktikumsplätzen z. B. BOGY oder freiwillige (Ferien-)Praktika
  • Teilnahme von interessierten Schülerinnen am Girls Day in der BITBW

Maßnahmen, die vorgesehen sind:

• Betriebsführung mit Besichtigung des Maschinensaals und Berufseinblick durch praktische Aktivitäten im Bereich Informatik in der BITBW
  • Expertinnen und Experten der BITBW halten Fachvorträge aus dem Bereich „Informatik“

Besuchen Sie unseren Bildungspartner BITBW auf dessen Internetpräsenz.