Unsere Partnerschaft mit der Stadtteilbibliothek Feuerbach
BÜCHER ERÖFFNEN WELTEN!

Schon seit mehreren Jahren arbeiten das NGL und die Stadtteilbibliothek Feuerbach eng zusammen. Diese Partnerschaft konnte im Dezember 2020 auch formal dokumentiert werden. So lud unser Schulleiter Herr Dr. Warthmann das Team um die Kinderbibliothekarinnen Frau Buhl und Frau Oswald sowie Herrn Dr. Dengler zu einem Treffen ein, bei dem die Kooperationsvereinbarung feierlich unterzeichnet wurde.

Das Team hat ein umfangreiches Konzept zur Entwicklung und Förderung von Lese- und Informationskompetenz sowie von Lesemotivation entwickelt. So stellt die Bibliothek nicht nur kostenfreie Leseausweise für alle SchülerInnen und LehrerInnen bereit, sondern versorgt die Klassen der Unterstufe jederzeit mit spannendem Lesestoff in Form von Medienboxen und lädt ein zu Buchvorstellungen sowie Rechercheschulungen und GFS-Trainings für SchülerInnen ab Klasse 7. Geplant ist, beide Lehr- und Lernorte noch stärker zu verzahnen und für SchülerInnen aller Klassenstufen als solche erlebbar und attraktiv zu machen. Wir freuen uns als Gymnasium sehr, einen Bildungspartner, der uns mit Literatur und Medien aller Art versorgen kann, so verlässlich in unmittelbarer Feuerbacher Nachbarschaft zu haben.

(von M. Dengler)