Französisch-Drittortbegegnung Elsass
Auf den Spuren der deutsch-französischen Beziehungen!

Bei unserer Drittortbegegnung habt Ihr die Gelegenheit, mit gleichaltrigen Franzosen zusammenzutreffen, Euer Französisch anzuwenden und bei Sprachaktivitäten gemeinsame Tage zu verbringen. Darüber hinaus lernt Ihr Orte der deutsch-französischen Geschichte kennen.

Drittortbegegnung heißt, dass das Begegnungsprojekt weder in Stuttgart, noch  in der Stadt der französischen Schüler stattfindet. In unserem Fall sind wir im Centre International Albert Schweitzer im elsässischen Niederbronn-les-Bains untergebracht. Die französischen Schüler kommen von unserer Partnerschule aus Auxerre, dem Lycée Joseph Fourier. Zu den Programm gehören Aktivitäten wie:

• Gemeinsames Kennenlernen in der deutsch-französischen Begegnungsstätte
  • Besuch des Soldatenfriedhofs Niederbronn
  • Arbeit mit historischen Quellen aus der deutsch-französischen Geschichte
  • Besuch in Straßburg
  • Gestalten eines Erinnerungsprojekts

Alle die, die mehr über das Projekt erfahren möchten, finden hier Berichte über die zurückliegenden Begegnungen:

Ansprechpartner: Herr Rüdel, Frau Niediek, Frau Mazzotti (Lycée Fourier), Herr Escallier (Lycée Fourier)