AG Unser Balkan
Geschichte(n), Sprachen, Kultur, Identität

Der Balkan – zwischen Bosporus und Donau, Schwarzem Meer und Adria gelegen – ist für einige Herkunftsort, für andere Reiseziel. Es ist ein Raum, der für die Familiengeschichte vieler Schüler des NGL einen Bezugspunkt bildet.

Aber: Gibt es Grundlagen für eine gemeinsame Identität und Geschichte? Anknüpfungspunkte für ein Gemeinschaftsgefühl der Bewohner des Balkan? Gibt es Persönlichkeiten, die für alle Menschen mit Wurzeln auf dem Balkan und darüber hinaus ein Vorbild sein können? Was kann der Balkan für den Unterricht am NGL mit seinen Fächern wie Geographie, Latein, Französisch, Geschichte, Musik oder Russisch beisteuern? Diesen Fragen geht das Projekt „Unser Balkan“ in diesem Schuljahr nach.

Die Teilnehmer recherchieren und teilen ihr neugewonnenes Wissen in der Arbeitsgruppe. Die Gruppe setzt sich auch damit auseinander, in welcher Form die Ergebnisse präsentiert oder weitergenutzt werden sollen.

Zwei konkrete Projekte sollen in diesem Jahr im Mittelpunkt stehen: Die Teilnahme am aktuellen aktuellen baden-württembergischen Schülerwettbewerb „Nachbarn im Osten“ und die Weiterentwicklung einer der Footprints for Freedom (Fußabdrücke für die Freiheit). Die App soll um Erinnerungsorte auf dem Balkan ergänzt werden.

Willkommen sind auch Schüler, die an der Leitung der AG mitwirken möchten!

• Teilnehmer: ab Klasse 9
  • Ansprechpartner: Herr Rüdel
  • Vorbesprechung: Mittwoch, 27.09.2023, 13h15, B211
  • Kursbeginn: wird noch bekanntgegeben
  • Zeit und Ort: nach Vereinbarung durch die Teilnehmer

Weitere Informationen und Anmeldung im Moodle-Kursraum (Einschreibeschlüssel: AG-Angebot_2022).