Unser BOGY-Praktikum
Berufserkundung in der Praxis

Immer in der Woche vor den Faschingsferien erhalten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 (G8) und 11 des Neuen Gymnasiums Leibniz eine Woche lang die Gelegenheit, ein Berufsfeld ihrer Wahl in der Praxis kennen zu lernen.

Dieses Berufsfeld hat in der Regel ein spezifisch „gymnasiales Profil“, setzt also üblicherweise das Abitur und eventuell ein Studium voraus, um der späteren Berufspraxis der Schülerinnen und Schüler möglichst nahe zu kommen.
Grundsätzlich suchen die Schülerinnen und Schüler ihren Erkundungsplatz selbst – d.h. ohne die Hilfe der Schule und der betreuenden Lehrerinnen und Lehrer. Diese Orientierung auf dem Arbeitsmarkt, die Bewerbung, das Vorstellungsgespräch gehören bereits zu den wichtigen Erfahrungen, die das BOGY den Schülerinnen und Schülern vermitteln will.

Weitere Informationen kannst Du und können Sie hier über die Seite des Landesbildungsservers einholen.