Verbindliche Prinzipien unserer pädagogischen Arbeit

Präambel

Wir gestalten Schule als Lebens- und Lernraum auf der Grundlage gegenseitiger Offenheit und Wertschätzung.
Unser Handeln orientiert sich an einem ganzheitlichen Menschenbild und zielt auf einen Menschen, der nach Selbstentfaltung strebt, mündige Entscheidungen trifft, sich verantwortungsvoll verhält sowie mit Selbstvertrauen und Mut den Weg der lebenslangen Persönlichkeitsentwicklung gehen kann.

Leitsatz für den Unterricht

Alle am Schulleben Beteiligten sehen sich gemeinsam dafür verantwortlich, die Unterrichtszeit sinnvoll zu nutzen, damit jeder Einzelne sein individuelles Potential entfalten kann.

Leitsatz für die Zusammenarbeit der Lehrkräfte

An unserer Schule arbeiten wir auf allen Ebenen und in allen Bereichen in Teamstrukturen oder Themengruppen zusammen. Lehrkräfte treffen in diesen Teams und Gruppen verlässliche Absprachen untereinander und vermitteln durch transparente und einheitliche Regeln Vertrauen in schulische Arbeit.

Leitsatz für die Organisation

In unserer Schule tragen alle in Eigenverantwortung und Verantwortung füreinander zu einer optimalen Organisation des Schulalltags bei. Wir sorgen für klare Information und Kommunikation.

Leitsatz für das Schul- und Klassenklima

Alle am Schulleben Beteiligten gestalten Schule als Lebens- und Lernraum auf der Grundlage gegenseitiger Wertschätzung, die sich an einem ganzheitlichen Menschenbild orientiert. Wir achten aufeinander.

Leitsatz für die Kooperation

Unser Bildungsauftrag kann nur gelingen, wenn wir unsere Schule mit dem Leben vernetzen.

Leitsatz zur Qualitätsentwicklung

Um unsere Bildungsarbeit nachhaltig zu sichern und zu entwickeln, pflegen wir eine wertschätzende Feedbackkultur und eine transparente Überprüfungs – und Weiterentwicklungspraxis. Wir halten uns offen für kulturelle und gesellschaftliche Veränderungen.