Bildende Kunst
Ist das Kunst - oder kann das weg... Der Fachbereich Bildende Kunst stellt sich vor

Kunst und Kultur werden am NGL großgeschrieben. Im Fach Bildende Kunst stehen das praktische künstlerische Arbeiten der Schülerinnen und Schüler sowie das Experimentieren und Ausprobieren verschiedener Techniken und Materialien und die Auseinandersetzung mit Werken aus der Kunstgeschichte im Mittelpunkt.

Im Schulhaus werden regelmäßig Schülerarbeiten ausgestellt und es wird einmal im Monat das „Bild des Monats“ auf der Homepage der Schule veröffentlicht.

Eine Besonderheit an unserer Schule ist auch die Schwerpunkt-Galerie. Es ist die einzige an eine Schule angegliederte professionelle Galerie in Deutschland. Ein bis zweimal im Jahr stellen professionelle Künstlerinnen und Künstler aus ganz Europa im Schulgebäude aus, es gibt eine Vernissage mit Begleitprogramm und die Künstlerinnen und Künstler kommen auch manchmal zu Gesprächen und kleinen Workshops in den Kunstunterricht.

Zur Galerie „Bild des Monats“ geht es hier. Dort wird jeden Monat eine neue herausragende Schülerarbeit aus dem Kunstunterricht veröffentlicht.