Bildende Kunst
Ist das Kunst - oder kann das weg... Der Fachbereich Bildende Kunst stellt sich vor
Kunst und Kultur werden am NGL großgeschrieben. Im Fach Bildende Kunst stehen das praktische künstlerische Arbeiten der Schülerinnen und Schüler sowie das Experimentieren und Ausprobieren verschiedener Techniken und Materialien und die Auseinandersetzung mit Werken aus der Kunstgeschichte im Mittelpunkt.
Im Schulhaus werden regelmäßig Schülerarbeiten ausgestellt und es wird einmal im Monat das „Bild des Monats“ auf der Homepage der Schule veröffentlicht.
Eine Besonderheit an unserer Schule ist auch die Schwerpunkt-Galerie. Es ist die einzige an eine Schule angegliederte professionelle Galerie in Deutschland. Ein bis zweimal im Jahr stellen professionelle Künstlerinnen und Künstler aus ganz Europa im Schulgebäude aus, es gibt eine Vernissage mit Begleitprogramm und die Künstlerinnen und Künstler kommen auch manchmal zu Gesprächen und kleinen Workshops in den Kunstunterricht.
Zur Galerie „Bild des Monats“ geht es hier. Dort wird jeden Monat eine neue herausragende Schülerarbeit aus dem Kunstunterricht veröffentlicht.
Klasse 5 - Fachbereich Malerei und Grafik: „Paradiesvogel“- Malerei mit Wasserfarben
Farbenfroh und mit einem prachtvollen Gefieder sitzt der Paradiesvogel im Geäst im Regenwald. Hier werden Farbmischungen und -abstufungen sowie Überdeckungen geübt.
Klasse 5 - Fachbereich Malerei und Grafik: "Engel"
Die Arbeiten sind 100 cm x 200 cm groß und damit in der Größe vergleichbar mit der Eingangstür des BK-Saals. Die „Engel“ wurden in Gruppenarbeit erstellt, ausgehend von den Umrissen eines Schülers/ einer Schülerin, die sich direkt auf das sehr große Format gelegt hatte. Der Umriss und die großen Farbflächen wurden innerhalb einer Doppelstunde mit flüssiger Temperafarbe (Gouache) angelegt und anschließend wurden die Feinheiten wie Gesicht und Hände gemalt und Sterne und andere Details mit Goldpapier-Scherenschnitten ergänzt.
Klasse 5 - Fachbereich Malerei: Selbstporträt
Um sich der Schulgemeinschaft in Klasse 5 vorzustellen, entstanden diese Selbstporträts im Format DIN A2. Auf den trockenen Hintergrund, der mit Schwämmchen und Wasserfarben gemalt wurde, werden anschließend die Köpfe lebensgroß mit Bleistift und Buntstift gezeichnet. Ein oder mehrere Gegenstände ergänzen die Porträts, sowie die Buchstaben des Vornamens.
Klasse 5 - Fachbereich Malerei und Grafik: Stillleben
In Auseinandersetzung mit dem Kunstwerk „Stillleben mit Brot und Zuckerwerk“ von Georg Flegel entstehen Stillleben in verschiedenen Techniken.
Klasse 5 - Fachbereich Malerei und Grafik: „Stadt über dem Wasser“- Collage aus Zeitungsausschnitten
Es sollte eine Stadt auf Stelzen über dem Wasser in Abendstimmung aus Zeitungsausschnitten gestaltet werden, die die Schülerinnen und Schüler selbst zusammengesucht haben. Dabei sollte besonders auf die Komposition und ein gutes Zusammenfügen der einzelnen Elemente geachtet werden.
Klasse 6 - Fachbereich Plastik: „Buckelzirpe“- Kaschiertechnik
Die Buckelzirpe ist eine Zikadenart, die sich durch besonders variantenreiche, irrwitzige Formen insbesondre ihres Halsschildes auszeichnet. Die Schülerinnen und Schüler sollten eigene Buckelzirpen in Kaschiertechnik plastisch gestalten.
Klasse 6 - Schuhzeichnung, Bleistift - Fachbereich Grafik
Klasse 6 - Fachbereich Architektur
Aus Architekturzeichnungen (Fassade und Grundrisse) wird das
jeweilige Traumhaus entwickelt. Wie man sieht, ist die Umgebung dafür
auch wichtig. Gebaut wurde mit allem, was zur Hand war.
Klasse 7 - Fachbereich Malerei und Graphik
„Tiere - leicht geometrisch abstrahiert“- Acrylmalerei- Kl7
Wilde Tiere werden leicht geometrisch abstrahiert in ihrer Umgebung dargestellt. Dabei sollte auch mit Farbabstufungen und starken Kontrasten gearbeitet werden. In ihrer leuchtenden Farbigkeit und ihrer geometrisch-eckigen Anmutung erinnern die Bilder dabei an Glasmalereien.
Klasse 7 - Fachbereich Plastik und Fotografie
„In die Röhre geschaut“- Klasse 7- Fachbereich Plastik und Fotografie
Ähnlich einem kleinen Bühnenbild oder Diorama wird ein figuratives Arrangement im Miniaturformat in einer Pappröhre inszeniert und im Gegenlicht fotografisch festgehalten.
Klasse 8 - Fachbereich Grafik
„Funky Skulls“ nach Helen Musselwhite- Scherenschnitt-Collage- Klasse 8- Fachbereich Grafik
Verspielt, kreativ, bunt und ein bisschen verrückt wie beim mexikanischen Dia de los Muertos sind die reliefartigen Skulls aus Papier von Helen Musselwhite. Hier steht die originelle Idee und das reliefhafte Arbeiten mit dem Material Papier im Vordergrund. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Klasse 10 - Fachbereich Design
Zu dem Thema: „Alles Natur(lich)? - ein Modellstuhl“ sollten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 Anregungen aus der Natur in Form, Material, Struktur und/oder Tektonik aufnehmen und in einem Stuhlmodell (Strukturmodell) realisieren.
Mit Entwurfsskizzen, Entwurfszeichnungen, Modellbau und inszenierten Fotos setzten sie sich mit dem Prozess einer umfangreichen Designaufgabe auseinander. Beispiele aus Bionik, historischen Stühlen und Designstühlen begleiteten die Aufgabe.
Klasse 10: Bauprojekt Baumhaus - Nachhaltigkeitsüberlegungen bei der Bauplanung und -umsetzung
Welchen Zweck erfüllen Baumhäuser? Welche Anforderungen sollte ein Baumhaus erfüllen? Und ganz wichtig: Was macht ein Baumhaus innovativ und einzigartig?
Mit diesen Fragen setzten sich Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 in einer projektartig angelegten Unterrichtseinheit auseinander.
Nachhaltigkeitsüberlegungen brachten sie dazu, nicht nur herkömmliche Baumaterialien wie Holz zu verwenden, sondern auch auf alternative Baustoffe wie z.B. Müll zurückzugreifen.
Klasse 10: Abstrakte Kunst - Gestaltung eines Leporellos in abstrakter Formsprac
„Das Rot wird beobachtet – belauert – angegriffen – gefangen genommen – eingeschlossen“
Dieses Thema aufgreifend, entwickelten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 abstrakte Formgeschichten mit den Farben Rot, Schwarz und Weiß.
Klasse 10 - Fachbereich Druckgrafik
„Fries“ Linoldruck- Klasse 10 – Fachbereich Druckgrafik
Ein Fries ist ein lineares, meist waagerechtes Stilelement, das meist aus einem oder mehreren Bändern mit fortlaufenden Ornamenten besteht.
Die Schülerinnen und Schüler haben hier ein solches Ornament entworfen und als Linolschnitt umgesetzt und gedruckt. Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Linolplatte mehrmals nebeneinander gedruckt wird und das Motiv nahtlos anknüpfen und in das benachbarte gleiche Motiv übergehen soll.
Klasse 10 - Landschaft: Linolschnitt - Fachbereich Druckgrafik
Klasse 10 - Haute Couture- Schuhdesign“ aus Alltagsmaterialien- Fachbereich Design
Kursstufe - Fachbereich Malerei und Grafik
„Stillleben-Studien“- Kursstufe 1- Fachbereich Malerei und Grafik
Zum Schwerpunkt-Thema „Abbild und Idee“ erstellen die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 Stilllebenstudien und setzen sich mit verschiedenen Techniken und mit der Komposition auseinander.
K1: "Extraordinary ordinary“- Fachbereich Fotografie
Alltagsgegenstände fotografisch verfremdet und außergewöhnlich als Serie in Szene gesetzt.
K1: Felslandschaft“- Fachbereich Malerei- Acrylfarben
K2 - Tape Art „Street-Art“ einfach gemacht
Tape Art ist eine hervorragende Alternative zum herkömmlichen Graffiti: Das Klebeband lässt sich schnell und unkompliziert anbringen und löst sich nach und nach von selbst wieder ab.
Wer hätte gedacht, welche geometrischen Wesen sich in der Unterwasserwelt des NGL (Gebäude B) verstecken!