IMP
VON ALGORITHMEN, LOGISCHEN AUSSAGEN UND STERNENBILDERN - DER FACHBEREICH IMP STELLT SICH VOR

In Klassenstufe 8 (G8) bzw. Klassenstufe 9 (G9) startet das Profilfach IMP als Alternative zu NwT, Spanisch und Russisch.

IMP ist ein Fächerverbund aus den Fächern Informatik, Mathematik und Physik – also drei der wichtigsten Fächer aus dem MINT-Bereich. Was es besonders macht, ist aber, dass die Fachanteile getrennt voneinander unterrichtet werden. Das bedeutet, dass neben dem normalen Mathematik- bzw. Physikunterrichtsstunden zusätzliche IMP Mathematik- bzw. Physikunterrichtsstunden stattfinden.

Je nach Klassenstufe sind die verschiedenen Fachanteile unterschiedlich stark vertreten. Die genaue Verteilung kann aus der folgenden Tabelle entnommen werden:

Klasse 8 (G8)Klasse 9 (G8)Klasse 10 (G8)Klasse 9 (G9)Klasse 10 (G9)Klasse 11 (G9)
Fachanteil Informatik211211
Fachanteil

Fachanteil

Fachanteil Informatik (G9-Zusatz)111

Somit kommt IMP in der Woche im G8-Zug auf insgesamt vier Unterrichtsstunden und im G9-Zug auf fünf Unterrichtsstunden und entspricht somit natürlich der gleichen Unterrichtsstundenanzahl, die auch für die anderen Profilfächer gilt.

Was macht man eigentlich in IMP?

Im Fachanteil Informatik steht das Programmieren natürlich im Vordergrund. Im ersten Lernjahr wird noch weiterhin mit Scratch programmiert, aber ab dem zweiten Lernjahr findet der Übergang zur Programmiersprache Java statt. Aber Programmieren ist natürlich längst nicht alles, was die Informatik zu bieten hat: Was sind moderne Verschlüsselungsverfahren? Wie ist ein Computernetzwerk aufgebaut? Wie kann ein Computer rechnen? – Das sind alles Fragen, die ebenfalls im Fachanteil Informatik beantwortet werden.

Im Fachanteil Mathematik werden die mathematischen Grundlagen behandelt, die benötigt werden, um die Informatik und die Physik zu verstehen. Beispiele:

• Die Primfaktorzerlegung als Werkzeug bestimmte Verschlüsselung zu brechen.
  • Die modulo-Rechnung (eine neue Rechenart neben Plus, Minus, Mal und Geteilt), die Grundlage für moderne Verschlüsselung ist.
  • Gleichungen für Kreise und Ellipsen, um Planetenbewegungen zu simulieren.

Im Fachanteil Physik greift man nach den Sternen und richtet seinen Blick auf unser Sonnensystem und darüber hinaus. Neben Sternenbildern und Kriterien für bewohnbare Planten werden auch Planetenbewegungen simuliert. Aber natürlich darf im Fachanteil Physik nicht der Bezug zur Informatik fehlen: Wie funktioniert ein Glasfaserkabel? Wie sind Transistoren bzw. Logikgatter aufgebaut, die das „Rechnen“ am Computer überhaupt ermöglichen?

Lust auf IMP?

Wenn du Freude und Interesse an den MINT-Fächern insbesondere an der Informatik hast, dann ist IMP sicherlich genau das Richtige für dich.