G8-bilingual
Bilinguales Profil mit Englisch - Ein starkes Profil für starke Schülerinnen und Schüler

Der bilinguale Zug ist ein Angebot für besonders motivierte und begabte Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel, annähernd Zweisprachigkeit zu erreichen. Die bilingualen Schülerinnen und Schüler sollen fachspezifische Fragen beispielsweise zur Gesellschaft, zu Geschichte, Wirtschaft und Kultur in der Fremdsprache wie in der Muttersprache erörtern können.

Von Stufe 5 bis 10 kommen insgesamt zehn Wochenstunden zum regulären Profil dazu. Sie verteilen sich wie folgt:

Klassenstufe 5/6: Zusatzstunden Englisch aus dem Poolstunden“topf“ (+3), eine weitere Stunde „Intensivierung“ als Teilungsstunde in Klasse 5 (+1)

Klassenstufe 7:  Englisch (laut Kontingent), Geografie bilingual (+1)

Klassenstufe 8:  Englisch (laut Kontingent), Geschichte bilingual (+1); Geografie bilingual (+1)

Klassenstufe 9:   Englisch (laut Kontingent); Biologie bilingual (+1)

Klassenstufe 10:  Englisch (laut Kontingent), Biologie bilingual (+1); Geografie oder Geschichte bilingual (+1)

Kursstufe:  Englisch laut Kontingent, bilingualer Seminarkurs oder zweistündiges Sachfach oder vierstündiges Sachfach (nach Wahl der Schule)

Die Schülerinnen und Schüler können das „Internationale Abitur Baden-Württemberg“  erreichen, möglich ist das Cambridge Certificate und das Zertifikat über den Besuch eines bilingualen Zuges nach Sekundarstufe I bzw. II.

In Zeiten der Globalisierung und der Bedeutung internationaler Vernetzung unserer Welt bietet das bilinguale Profil mit Englisch die perfekte sprachliche Vorbereitung.

Die Wahl zur zweiten Fremdsprache und zum Profilfach in Klasse 8 ist von der Belegung des bilingualen Profils unabhängig. Alle Fremdsprachen und Profile sind mit dem bilingualen Profil kombinierbar:

Im sprachlichen Profil

• Englisch ab Klasse 5
  • Französisch oder Latein ab Klasse 6
  • Spanisch oder Russisch ab Klasse 8

Im naturwissenschaftlichen Profil

• Englisch ab Klasse 5
  • Französisch oder Latein ab Klasse 6
  • NWT (Naturwissenschaft und Technik) oder IMP (Informatik, Mathematik, Physik) ab Klasse 8 statt der dritten Fremdsprache

Infos zum Bili-Unterricht

Hier finden Sie eine Zusammenfassung aller wichtigen Informationen zum Bili-Zug (Beschreibung, Stundenanzahl, Themen).