Unsere Schülergenossenschaft
Ein Mix aus Future und Generation!

Die Schülergenossenschaft an unserem Gymnasium wird von der jeweiligen K1 geführt.

In der Oberstufe bzw. zu den Abiturwahlen wird die Schülergenossenschaft als Seminarkurs angeboten und zählt zu den besonderen Lernleistungen, da nach Möglichkeit die erreichte Note eine mündliche Abiturprüfung ersetzten kann.

Als unterstützende und leitende Lehrkräfte sind Frau Krstanovic und Herr Hiller zuständig, die uns die richtige Balance zwischen Vertrauen, Freiraum, Denkanstößen und Sicherheit geben.

Praktisches Lernen mit Futuration; Schule trifft Unternehmertum:

Futuration wurde von der K1 des Jahrgangs 2022/2023 gegründet und jede mitwirkende Person kann es nur weiterempfehlen!

Das Ersetzten einer mündlichen Prüfung war natürlich der Grund für einige, sich für den Seminarkurs zu entscheiden. Am interessantesten ist aber die Möglichkeit, dass eine Schülergenossenschaft es uns ermöglicht, ein eigenes Unternehmen innerhalb unserer Schule zu betreiben. Wir lernen dabei praktische Erfahrungen im Wirtschaften und vertreten die Werte der Nachhaltigkeit und sozialen Verantwortung, die tief in der Genossenschaftsidee verwurzelt sind. Dieses didaktische Konzept fördert Kompetenzen wie Eigeninitiative, Kreativität und Innovationsfreude.

Unsere Werte von Futuration:

Hierbei hat unsere Schülergenossenschaft Futuration Feuerbach ein besonderes Anliegen: ein nachhaltiges Unternehmen zu sein, das Verantwortung trägt und Mensch und Umwelt berücksichtigt. Wir bieten lokale, nachhaltige und faire Produkte an, um auch zukünftigen Generationen Freude zu bereiten. Als Schülergenossenschaft vereinen wir ökologische, soziale und demokratische Grundsätze. Wir haben uns für diese Unternehmensform entschieden, um soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit, Regionalität und Fairness zu fördern.

Vielfältige Möglichkeiten und Gleichberechtigung; Die Zukunft von Futuration:

Futuration bietet viele coole Möglichkeiten, wobei für jede/n etwas dabei ist. Es gibt verschiedene Rollen, wie z.B. den Vorstand, Abteilungsleiter*in, oder auch Mitglied einer Abteilung sein. Dabei kann man sich aktiv in seiner Abteilung beteiligen und seine Ideen ansprechen und durchsetzen.

Bei Futuration gibt es grundsätzlich keine Hierarchien, jede Stimme zählt gleich viel. Die Aufgaben und Verantwortung, die jeder Einzelne übernimmt, sind das Einzige, was sich unterscheidet.

Am Ende ist es das Zusammenarbeiten, was zählt. Denn: Wir bilden gemeinsam eine Genossenschaft!

Unsere Gründungsversammlung:

Am 24.05.2023 war ein ganz besonderer Tag für uns alle – die Gründungsversammlung unserer Schülergenossenschaft fand endlich statt. Viele Mitglieder waren anwesend und es herrschte eine herzliche Atmosphäre. Wir diskutierten wichtige Themen, erklärten das Genossenschaftskonzept und präsentierten unsere Geschäftsidee. Der Satzungsentwurf wurde besprochen, erläutert und von den Mitgliedern unterschrieben. Benjamin Hiller, Olivia Krstanovic und Markus Hoene wurden einstimmig als Aufsichtsratsmitglieder gewählt, wobei Frau Krstanovic die Vorsitzende und Herr Hiller der Stellvertreter wurde. Felix Riethmüller und Nelly Hirschmüller wurden als Vorstandsmitglieder über eine Wahl bestätigt. Wir ließen die Versammlung in geselliger Runde mit einem Buffet ausklingen und freuen uns darauf, die Genossenschaft im nächsten Jahr weiter wachsen zu sehen.

Haben wir euer Interesse geweckt? Super! Wir freuen uns auf euch in der Schülergenossenschaft Futuration!

Hier geht es noch zu weiteren Infos:

Kontakt per Mail: hier

(Gruppe nicht vollständig abgebildet)