Students from the Ukraine
Information on registration

Sie wollen Ihr Kind an unserer Schule anmelden? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.
Here you will find all the information if you want to register your child at our school.
Здесь Вы найдёте информацию, если Вы хотите записать Вашего ребёнка в нашу школу.

Sie wollen Ihr Kind an unserer Schule anmelden? Bitte beachten Sie die folgenden Punkte:

• Melden Sie Ihr Kind unbedingt so schnell wie möglich beim Schulamt an, damit es einen Platz in einem Deutschkurs bekommen kann. Geben Sie den vollständigen Namen, das Geburtsdatum und Ihren aktuellen Wohnort an. Die Plätze werden zugewiesen, Sie können sich also nicht direkt am NGL für einen Schulplatz bewerben. Mail: koordinierung.migration@ssa-s.kv.bwl.de
  • Das NGL hat zurzeit zwei Vorbereitungsklassen: die VKL1 für Anfänger (Level A1 und A2) und die VKL2 für Fortgeschrittene (Level B1 und B2). Der Übergang von VKL1 zu VKL2 und von VKL2 in die Regelklasse wird individuell, je nach Leistung der SchülerInnen, gestaltet.
  • erforderliche Unterlagen für die Anmeldung: Pass oder Geburtsurkunde, Nachweis über eine Masernimpfung/Impfpass (obligatorisch!)
  • Sobald die Anmeldung erfolgt ist, wird Ihr Kind alle weiteren nötigen Informationen erhalten (Klasse, Stundenplan, Materialliste, Bücher, Informationen zur Schule und zum Mittagessen, usw.)
  • Bitte machen Sie einen Termin aus, bevor Sie in die Schule kommen, um Ihr Kind anzumelden!

Kontakt: Frau Kopp (auf deutsch, englisch oder russisch: kopp@ngl.s.schule-bw.de)

Вы хотите записать Вашего ребёнка в нашей школе?

• Как можно быстрее зарегистрируйте Вашего ребёнка в отделе школьного образования (адрес: koordinierung.migration@ssa-s.kv.bwl.de), чтобы Вашего ребёнка занесли в список для курсов немецкого языка.
  • На данный момент у нас два интеграционного класса: для уровня А1/А2 (VKL1) и для уровня Б1/Б2 (VKL2).
  • Чтобы зарегистрировать Вашего ребёнка, Вам нужны следующие документы: паспорт или свидетельство o рождении, обязательно: удостоверение о прививкe от кори (Masernimpfung)
  • После регистрации Ваш ребёнок получит все необходимые информации (расписание, список материалов, книги).
  • Прежде чем прийти в школу на регистрацию, договоритесь о времени прихода.

контакт: госпожа Копп (языки: немецкий, английский, русский, kopp@ngl.s.schule-bw.de)

Would you like to register your child at our school? Please note the following information.

• You should register your child as soon as possible at the school department so he/she can be included to the list for German courses: Send the department your child’s full name, date of birth and your current address (registration address: koordinierung.migration@ssa-s.kv.bwl.de).
  • There are two integration classes at the moment: VKL1 for beginners (leven A1/A2) and VKL2 for advanced learners (level B1/B2).
  • mandatory documents for the registration: passport or birth certificate, vaccination certificate (against measles), optional: vaccination certificate (against COVID).
  • As soon as the registration is completed your child will receive all the necessary information (e.g. on the house rules, material for class, books and lunch at school, timetable).
  • Please, schedule an appointment before coming to school to register your child.

For further information please contact Mrs Kopp (in German, English or Russian, kopp@ngl.s.schule-bw.de)