England-Austausch Aylesbury
Welcome to Aylesbury

Unser Austausch mit der englischen Stadt Aylesbury blickt auf eine über 60-jährige Tradition zurück. Er findet jedes Jahr in Kooperation mit dem Solitude-Gymnasium in Weilimdorf statt. Auch auf englischer Seite nehmen zwei Schulen am Austausch teil, die direkt nebeneinander liegen: die Aylesbury High School, ein Mädchengymnasium, und die Aylesbury Grammar School, ein Gymnasium für Jungen.

Im Frühjahr kommen die englischen Schüler für eine Woche nach Deutschland in ihre Gastfamilien. Im Juli findet der Gegenbesuch statt und unsere Schüler verbringen eine Woche bei ihren Partnern, wo sie einen Einblick in das Leben einer britischen Familie bekommen und am Schulleben teilnehmen.

Da Aylesbury in Buckinghamshire in Südostengland sehr günstig gelegen ist, bieten sich einige Ausflüge an. So besuchen wir die Universitätsstadt Oxford, in der wir während einer Stadtführung auch eines der traditionsreichen Colleges besichtigen.

Da London sehr gut mit dem Zug erreichbar ist, fahren in die britische Hauptstadt und besichtigen die berühmtesten Sehenswürdigkeiten, fahren mit dem Schiff auf der Themse oder springen in Greenwich über den Nullmeridian.

Ebenfalls bei Aylesbury liegen die Warner Bros. Studios, in denen sich alles rund um die Harry Potter Filme dreht. Man wandelt durch die Originalkulissen, kann auf Besen fliegen und das Schloss Hogwarts besichtigen.
Durch unseren Austausch können die Schüler ihre Englischkenntnisse in realen Situationen außerhalb des Klassenzimmers anwenden, bekommen sowohl durch die Ausflüge als auch die Zeit in der Familie einen Einblick in die Kultur des Landes und haben die Möglichkeit, eine englische mit einer deutschen Schule zu vergleichen. Aus diesem Austausch sind in sechs Jahrzehnten schon so einige jahrelange Freundschaften zwischen den Austauschpartnern entstanden.

Hier ein paar Eindrücke des Austausches im letzten Schuljahr:

Dieses Jahr konnten 40 Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen unter Begleitung von Katharina Leiß und Tuba Hasir (NGL) und Franziska Wiedenmann-Petri und Tanja Braun (SG) über mehr als eine Woche hinweg englische Kultur kennenlernen. Neben einen Tag an den beiden Partnerschulen Aylesbury High School und Aylesbury Grammar School standen zwei Tage in London, ein Tag in Oxford und ein gemeinsamer Ausflug zu den Harry Potter Studios auf dem Programm. Das Wochenende in den Gastfamilien stand dieses Jahr unter dem Eindruck mehrerer sportlicher Großereignisse: des Wimbledon-Finales, des Formel-1-Rennens von Silverstone und des ersten Gewinns der Cricket-Weltmeisterschaft durch England. Jede und jeder von uns sah mindestens eine Stunde Cricket, meist ohne die Regeln vollständig zu durchdringen. Doch die Begeisterung unserer Gastgeberinnen und Gastgeber was ansteckend und das ist ja auch der Sinn eines Austausches: einen tiefen Einblick in eine uns fremde Kultur zu bekommen und Verständnis für und Orientierung in dieser Kultur zu finden. Dafür bedanken wir uns herzlich bei unseren Gastgeberinnen und Gastgebern – sie haben uns die Chance gegeben uns heimisch zu fühlen, zu lernen und zu wachsen.
Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch in Aylesbury im Jahr 2020, der das 59. Jubiläum dieser Tradition sein wird.