The same procedure as every year... Der Fachbereich Englisch stellt sich vor

Englisch ist die globale Lingua Franca unserer Zeit und hat einen besonderen Stellenwert am Neuen Gymnasium Leibniz!

Englisch ist nicht nur eine der Fremdsprachen, die ihr Kind in jedem Fall lernen wird, sondern wird im bilingualen Zug auch als „Arbeitssprache“ im Sachfachunterricht verwendet.

Mehr Informationen zum Bili-G8-Zug finden Sie hier.

Die Fachschaft Englisch ist eine große, wenn nicht die größte Fachschaft am NGL. Das zeigt die besondere Bedeutung „unseres“ Fachs im Schulbetrieb. Fachschaftsvorsitzende 2020/21 sind Katharina Leiß und Jens Schröder.

Unsere Lehrwerke:

Im Schuljahr 2021/22 beginnt die Umstellung auf ein zeitgemäßes Lehrwerk.  Dann gilt Folgendes:

… für die Jahrgangsstufen 5-6:
Access 1+2, Workbooks

… für die Jahrgangsstufen 7-10/11:
English G21, Context Starter 21

Ab der Klasse 5 ist unser Ziel, in jedem Schuljahr eine Lektüre in englischer Sprache mit der Klasse zu lesen und zu bearbeiten. Erkundigen Sie sich bei den Fachlehrkräften nach der angedachten Lektüre.

Außerunterrichtliche Veranstaltungen

Um den Schülerinnen und Schülern vielfältigen Kontakt mit der englischen Sprache in realen Situationen zu ermöglichen, bieten wir außerunterrichtliche Veranstaltungen an. Diese beinhalten Kinobesuche, Kontakte mit englischsprachigen Schulen, Besuche durch Native Speaker im Unterricht, Angebote zum englischsprachigen Theaterbesuch und auch Museumsführungen in englischer Sprache. Außerdem motivieren wir die Lernenden immer wieder an Fremdsprachen Wettbewerben teilzunehmen.

Des Weiteren bieten wir seit sechs Jahrzehnten einen Austausch mit dem englischen Aylesbury an, ebenso einen zweijährig stattfindenden Austausch in die USA und Ausfahrten in das Vereinigte Königreich an. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.