Unsere Berufsbilderbörse
Sehen, was sich wirklich hinter einem bestimmten Berufsbild verbirgt.

Was folgt nach der Schulzeit und dem Abitur? Einige haben den Wunschberuf früh im Blick. Doch viele Schülerinnen und Schüler wissen am Ende der Schulzeit nicht, welches Studium sie beginnen sollen und welchen Beruf sie ergreifen wollen. Orientierung bietet unsere traditionelle Berufsbilderbörse.

Für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft und alle interessierten Gäste gleichermaßen öffnen sich am Tag der Berufsbilderbörse die Türen des Neuen Gymnasiums Leibniz.

Dabei liegt die Besonderheit der Berufsbilderbörse in ihrer Organisationsform: Entgegen vieler messeartig organisierten Veranstaltungen setzt die BBB ganz auf die Möglichkeit, in Kleingruppengröße nach einer allgemeinen Informationsphase durch den Referenten, direkt mit den „Profis“ ins Gespräch zu kommen.

Diese berichten aus ihrem Berufsalltag und geben aufschlussreiche Einblicke in ihre Arbeit. Darüber hinaus informieren sie über die Voraussetzungen, Fähigkeiten und Anforderungen ihrer Berufe.

Haben Sie Fragen zu unserer Berufsbilderbörse oder wollen uns als Referentin oder Referent unterstützen? Dann wenden Sie sich an unsere zuständige Lehrkraft Alexander Mak.