Schulwettbewerb
Jugend debattiert 2023

Beim diesjährigen „Jugend debattiert“-Schulwettbewerb am NGL wurde in der Altersgruppe 1 in der Vorrunde die Frage debattiert, ob die Stuttgarter Straße eine autofreie Zone werden soll. Die Debattanten und Debattantinnen lieferten sich spannende Debatten und sammelt einige Punkte.

Nach einer kurzen Pause ging es in der Rückrunde weiter mit der Frage, ob in der Schule Themen vermittelt werden sollen, die für den militärischen Verteidigungsfall relevant sind, weiter. Auch hier gab es spannende Debatten und viele Punkte für die Debattanten und Debattantinnen.

In der Altersgruppe 1 schafften es Paula Reinhardt (8b), Jonas Voß (8d), Lisa Kreß (9c) und Zahra Berr (9c) in das Finale. Hier lautete die Frage dann, ob Schönheitswettbewerbe nicht mehr im Fernsehen ausgestrahlt werden sollten.

Die Leistungen aller Teilnehmenden, aber insbesondere der Finalistinnen und Finalisten waren ganz hervorragend, demnach war die Aufgabe für die Jurorinnen und Juroren nicht einfach. Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, ehemalige Debattantinnen und Debattanten sowie Feuerbachs Bezirksvorsteher Johannes Heberle hatten schwere Entscheidungen zu treffen – auch in der Altersgruppe 2.

Dort schafften es Helene Gerbers aus der K2 sowie Martha Oechsner, Karla Spennemann und Ferry Commentz (alle K1) in das Finale. Hier lautete die Frage, ob in der Schule Themen vermittelt werden sollen, die für den militärischen Verteidigungsfall relevant sind? Zuvor wurden in der Vor- und Rückrunde die Themen „Sollen am NGL Hygiene-Produkte für Schülerinnen kostenlos abgegeben werden?“ und „Soll während der Probezeit beim Führerschein ein Nachtfahrverbot gelten?“ debattiert.

Erste beim diesjährigen Schulwettbewerb wurden Zahra Berr und Martha Oechsner – beide starten beim Regionalwettbewerb am 2.2.24. Die jeweiligen zweiten, dritten und vierten Plätze werden als Springer ebenfalls dabei sein.

Leonie Bialas, 9c