Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
am Mittwoch, dem 6. Dezember

„Wer von euch liest denn gerne Bücher?“, fragte Herr Tesch die zuschauenden Klassen 6 am Nikolaustag in der gut gefüllten Festhalle. Zur Freude und zur Erleichterung aller anwesenden Lehrkräfte meldeten sich mehr als die Hälfte der SchülerInnen. Bei der Frage, ob es auch Anwesende gebe, die Hörbücher mögen, waren es dann nicht mehr ganz so viele. Umso schöner war es dann, dass der Vortrag der fünf Klassensieger beim Vorlesen so spannend und unterhaltsam war wie ein Hörbuch und der ein oder der andere wird sich nun bestimmt auch in der Freizeit eines anhören.

Entsprechend einer ausgelosten Reihenfolge hatte in der ersten Runde des Wettbewerbs jeder Klassensieger drei Minuten Zeit, eine Stelle aus einem selbst ausgesuchten Buch vorzulesen. Dabei hörten die Jurorinnen Frau Müller, Frau Kopp und die Schülersprecherin Leni genau zu und bewerteten die Qualität des Vortrags. Nach einem tosenden Applaus der anwesenden Klassen, die ihre Klassensieger lautstark mit Plakaten anfeuerten, ging es in die zweite Runde. Dabei mussten die SchülerInnen eine Stelle aus dem ihnen unbekannten Buch „Ist Oma noch zu retten?“ vorlesen, was natürlich schwieriger war als in der ersten Runde, da der Vortrag nicht vorbereitet werden konnte. Auch hier hörte die Jury genau zu und zog sich anschließend zur Beratung zurück.

Um die Wartezeit zu verkürzen, spielten die SchülerInnen unter der Leitung von Herrn Tesch, der alle mit lustigen Begriffen versorgte, Scharade und der ein oder die andere hat sicherlich ein bis dahin noch unbekanntes Talent entdeckt.

Die Entscheidung ist der Jury nicht leicht gefallen und nach einer gründlichen Beratung wurden dann den gespannten Zuschauern endlich die Platzierungen bekanntgegeben: Eduard Wolf (6e) und Frieda Lanzerath (6c) teilen sich die Plätze 4 und 5, Lavin Al-Salihi und Mika Stiefvater die Plätze 2 und 3. Die Siegerin des Schulwettbewerbs ist Paula Drescher aus der Klasse 6a. Paula darf nun am Stadtentscheid teilnehmen und dort das NGL vertreten. Viel Spaß und Glück dabei! Herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen KlassensiegerInnen für ihre hervorragende Leseleistung. Alle TeilnehmerInnen bekamen eine Urkunde und die ersten drei Plätze außerdem einen Büchergutschein.

Ein Dankeschön geht an die KlassensiegerInnen für die Teilnahme, an die Deutschlehrkräfte für die gute Vorbereitung ihrer SchülerInnen, an Herrn Kley für die Gesamtorganisation, an Herrn Tesch für die lebendige Moderation, an die Jury und die Technik-AG.