Abiball 2023
Wie ein Komet

Wenn das Ende von nahezu einem Jahrzehnt Gymnasium sich nähert, bedeutet das vor allem eins: Der Abiball – und damit der wohl wichtigste Tag eines jeden Abiturienten – steht vor der Tür. Man freut sich auf den Abend, auf den man jahrelang hingearbeitet hat, putzt sich heraus, trägt das bis dahin wohl schönste Kleid oder den schicksten Anzug seines Lebens, ist vielleicht auch ein wenig nervös. Es mag klischeehaft klingen, doch die Metapher der „Achterbahn der Gefühle“ beschreibt den Gefühlszustand an jenem Abend wohl am besten.

Dieser wurde von einigen Rednern eröffnet, die die Oberstufen-Jahre Revue passieren ließen, die Relevanz des eigenen Umfelds für unsere Entwicklung, die Entwicklung der Jugendlichen, hervorhoben, auf Gratulationen zum erfolgreich bestandenen Abitur natürlich nicht verzichten konnten und uns auf einen angenehmen Abend einstimmten. Auf die Rede unseres Schuldirektors, Herrn Warthmann, folgend, wandten sich auch Frau Sauff der Elternvertretung und Herr Kegel vom Schulverein mit Glückwünschen an das Publikum. Es war mir eine große Ehre, als diesjährige Scheffelpreis-Trägerin ebenfalls eine Rede halten zu dürfen.

Dass die Vergabe der Zeugnisse sich bei nahezu 150 Abiturienten ein bisschen in die Länge ziehen würde, war vorherseh- und praktisch unvermeidbar. Schüler für Schüler ging es auf die Bühne, jeder bekam seinen eigenen, kleinen, besonderen Moment, als Herr Wartmann bei einem freudigen Händedruck die Zeugnisse übergab. Der Stolz, die Erleichterung und die Freude, es nun tatsächlich geschafft zu haben, die Gewissheit, dieses lang ersehnte Blatt Papier in den Händen halten zu dürfen, war uns allen ins Gesicht geschrieben.

Nicht nur die Schüler wurden mit zu großen Teilen wirklich fantastischen Zeugnissen und Auszeichnungen belohnt, sondern auch die Lehrer des Oberstufenteams mit je einer Flasche Sekt. Danke auch von mir an Yannik Baudy, Markus Hoene, Manuel Knapp und Emilie Kopp, dass Sie in den vergangenen zwei Jahren immer für uns da waren, stets ein offenes Ohr für unsere Fragen und Probleme hatten und uns unermüdlich dabei halfen, passende Lösungen zu finden! Wir wissen den Mehraufwand an Ihrer Arbeit sehr zu schätzen.

Dass der diesjährige Abiball ausgerechnet auf einen Montag fiel, löste anfangs eine kleine Welle der Empörung aus – immerhin mussten die Lehrer am folgenden Tag größtenteils wieder arbeiten – hinderte aber weder Schüler- noch Lehrerschaft daran, ausgelassen zu feiern. Es war ein Abend voller bereichernder Gespräche, toller Musik und eines amüsanten Lehrer-Schüler-Quiz-Duells, das uns viele Schmunzler und Lacher bescherte. Obwohl ein Hauch des Abschieds bereits in der Luft lag, war die Atmosphäre von Freude und Frohsinn geprägt. Daran, dass dies unser letzter gemeinsamer Abend als Stufe war, wollte zu dem Zeitpunkt wohl noch niemand denken. Statt zu weinen, tanzten wir, statt traurig zu sein, sangen wir gemeinsam. Zu „unserem“ Abi-Lied entwickelte sich im Laufe des Abends eindeutig der Song „Komet“ des deutschen Rockers Udo Lindenberg und des Rappers Apache 207. „Und wenn ich geh, dann so wie ich gekommen bin. Wie ein Komet, der zweimal einschlägt.“ singen die beiden darin. „Unser Komet ist ein Song über die Unvergänglichkeit, über den Fußabdruck, den wir hinterlassen“, so äußert sich Lindenberg zu dem Hit. Vielleicht ist es der Wunsch, die Sehnsucht nach der Unvergänglichkeit, der die gesamte Stufe zu diesem Song einstimmen ließ: Natürlich blicken wir überglücklich in die Zukunft, wir sind voller Vorfreude auf die anstehende Lebensepoche, doch es lässt sich kaum leugnen, dass bei vielen von uns das Herz beim Gedanken an das Ende der NGL-Zeit zu schmerzen beginnt. Manchmal wünscht man sich, diese Zeit wäre wirklich unvergänglich. Egal, wohin wir gehen und auf wen wir treffen, wir hinterlassen immer Spuren, wir hinterlassen einen Fußabdruck im Herzen des anderen. Ich kann sagen: Das NGL, meine Mitschüler und Lehrer haben einen großen Fußabdruck in meinem Herzen hinterlassen, der die Erinnerungen an diese außergewöhnliche Lebensphase lebendig erhalten wird.

Ich möchte mich im Namen der gesamten Stufe bei all jenen bedanken, die diesen unvergesslichen Abend ermöglicht haben. Das Abiball-Komitee hat sehr viel harte Arbeit und Herzblut in die Organisation des Abiballs gesteckt, zahlreiche Hürden erfolgreich gemeistert und uns allen, Schülern, Lehrern und Familien, damit ein großes Geschenk bereitet. Danke an die Lehrerschaft für Ihr zahlreiches Erscheinen, dafür, dass Sie uns über viele Jahre hinweg auf unserer akademischen Laufbahn begleitet und deren Höhepunkt mit uns zelebriert haben. Danke an meine Mitabiturienten für eine Vielzahl von einmaligen Augenblicken und Gratulation zum bestandenen Abitur!

Xenia Gert