NWT – Theaterkooperation

Für Naturwissenschaft und Technik (NWT) gibt es mit Herrn Sinnig seit Jahren eine gute Zusammenarbeit mit der Theaterkooperation von Herrn Dr. Dengler und dem Schauspiel Stuttgart. Damit bieten das Schauspiel Stuttgart und das NGL kulturelle Teilhabe und individuelle Zugänge zum Theater. Auch 2023 waren von der Theatervermittlung vom Schauspiel Stuttgart Tobias Rapp mit einer Bühnenbildnerin an unserer Schule, um zu laufenden Produktionen „echte“ Bühnenmodelle vorzustellen. Interessiert konnten unsere SchülerInnen ihre eigenen vorher selbst gebauten Bühnenmodelle damit vergleichen, sich neue Anregungen holen und fachkundig in den Austausch mit Profis treten. Damit bekamen die SchülerInnen eine intensivere Beziehung zum Theater. Wer weiß welche späteren Berufskarrieren sich daraus ergeben, die Netzwerke werden jedenfalls schon bei uns in der Schule geknüpft. Mit großer Leidenschaft haben Tobias und Helen vom Schauspiel Werbung gemacht für den faszinierenden Kulturbetrieb „Theater“!

NWT – Johannis Sinnig, Klassen 9e, 9f

Thema: Projektentwicklung am Beispiel der Technik einer Theaterbühne, entwickelt mit Technischen Zeichnungen.