Das NGL zu Gast in Brno
Schüleraustausch

Am Sonntag, den 18.06.2023, kamen wir abends mit großer Verspätung in Brünn an. Wir wurden dort von unseren Austauschülern herzlich empfangen. Dann sind wir erstmal zu unseren Austauschülern nach Hause gegangen und wurden von unseren Austauschfamilien begrüßt.

Am Montag starteten wir mit einer Stunde Mathe. Uns ist aufgefallen, dass es hier keine mündliche Noten wie bei uns gab. Also haben sich hier nur die motivieren Schüler am Unterricht beteiligt. Danach wurden wir vom Schuldirektor begrüßt und haben eine Schulhausführung bekommen. Wir haben in der Schule Mittag gegessen und haben dann auf dem Pausenhof Volleyball gespielt. Am Nachmittag haben wir eine Stadtrallye gemacht und haben uns die Sehenswürdigkeiten von Brünn angeschaut, wie zum Beispiel die Burg Špilberk oder die Kathedrale. Am Abend haben wir die Freizeit in einer großen deutsch-tschechischen Gruppe genutzt, um zum Brünner Stausee zu gehen und haben dort Volleyball gespielt und gebadet.

Am Dienstag sind wir mit dem Zug und dem Bus zu den Punkva Höhlen gefahren und haben dort eine Führung bekommen. Besonders beeindruckend war die Motorbootfahrt durch den überfluteten Teil der Tropfsteinhöhle. Nach dem Mittagessen haben wir das Haus der Natur besucht und dort einen interessanten 3D Film über den Mährischen Karst und seine Tropfsteinhöhlen und die Schwiegermutterschlucht (tschechisch: Macocha-Schlucht) geschaut.

Am Abend hatten wir erneut Freizeit, die wir individuell mit den Austauschpartnern verbrachten. Wir waren zum Beispiel mit unseren Austauschülern im Kino, um den neuen Spiderman zu schauen, während andere Gruppen zum Beispiel Bogenschießen waren. Uns hat es sehr überrascht, dass es in den tschechischen Kinos nur salziges und Schinken-Käse Popcorn gibt.

Am Mittwoch Morgen haben wir uns den Mendelplatz angeschaut und etwas über seine Geschichte gelernt. Dieser Platz wurde den vertriebenen Brünner Deutschen und Mendel gewidmet. Am Mittag haben wir uns die Villa Tugendhat angeschaut, die die gleiche Architektur wie die Weißenhofsiedlung in Stuttgart. Nach der Besichtigung der Villa haben sich die meisten noch ein Souvenir gekauft und dann sind wir zum Bowling spielen gegangen, was allen sehr viel Spaß gemacht hat. Am Abend haben wir uns ein wundervolles Feuerwerk am Stausee angeschaut.

Donnerstag hat mit einer Rafting Tour angefangen, mit einem Wettrennen mit einem Preis in Form von Süßigkeiten und Baden am Ende der Tour. Am Mittag haben wir einen Escape Room gemacht und das Rätsel in den letzten Minuten gelöst. Am Abend gab es eine Abschlussfeier mit Pizza und Volleyball in der Schule und danach sind die meisten noch mitgekommen, um außerhalb der Schule mit Musik den Abschluss zu feiern.

Am Freitag mussten wir leider wieder zurück nach Stuttgart fahren. Der Brünn-Austausch hat uns allen sehr gefallen und es ist schade, dass es nur so kurz war. Die Ausflüge waren beindruckend und unsere Austauschschüler und Gastfamilien waren äußerst gastfreundlich.

David Virsík, Andreas Keberle