Glitschiger Besuch bei der 5b
Schulleben

Was ist das bloß: Es schwimmt, hat aber keine Flossen. Es hat einen langen Schwanz, aber die Haut ist weich und glitschig, nicht trocken und schuppig. Es schnappt ab und zu an der Wasseroberfläche nach Luft, kann aber lange tauchen. Der Bauch ist leuchtend orange und es kann glatte Wände emporklettern - ein … Alien etwa?

Solch ein kleines Wesen hatte die 5b im Bio-Unterricht zu Besuch. Dank der fundierten Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Wirbeltiergruppen war schnell klar: Es kann kein Fisch sein, ein Reptil auch nicht, dann vielleicht ein Amphib? Aber Frösche und Kröten sehen doch ganz anders aus….?

Zur Lösung des Rätsels musste das Lieblingswerkzeug der Feld-Wald-und-Wiesen-Biologen her: Die Schülerinnen und Schüler bastelten einen eigenen Bestimmungsschlüssel für Amphibien und fanden heraus, dass das Wesen mit dem platten Schwanz und dem orangenen Bauch ohne Punkte nur ein Bergmolch sein kann!

Nachdem noch andere neugierige Klassen den ungewöhnlichen Besucher bestaunt hatten, durfte der kleine Molch gleich wieder zurück in den Gartenteich, aus dem er ausnahmsweise (mit offizieller Genehmigung der Naturschutzbehörde) entführt worden war. Da viele Amphibien leider gefährdet sind, genießen sie einen besonderen Schutzstatus. Alle Amphibien sind vom Naturschutzgesetz geschützt und dürfen ohne Erlaubnis nicht gefangen werden.

Hier noch einige Eindrücke und Bilder der 5b mit und über den Bergmolch: