Bewegender Abschied
des Ehepaares Schaller

Nach über 20 Jahren Dienst am NG und später dann NGL verabschiedet sich das Ehepaar Schaller in den wohlverdienten Ruhestand

Knisternde Spannung lag in der Luft, als am Freitag, dem 16. Juni Schulleiter Dr. Warthmann mit dem Ehepaar Schaller den Hof des A Gebäudes betrat, wo schon seit einigen Stunden die Vorbereitungen fürs Abschiedsfest auf Hochtouren liefen: Grillstand, Getränke, Sitzgelegenheiten, Technik und vieles mehr. Damit hatten die beiden, zu deren Ehre das Fest stattfinden sollte, nicht gerechnet, da sie eigentlich gerade aus einem Termin kamen, bei dem die Feier ihres Abschieds besprochen wurde. Geschickt hat Herr Dr. Warthmann es also geschafft, die beiden in ein Gespräch zu verwickeln und abzulenken, damit die letzten Vorbereitungen getroffen werden konnten. Leicht war das sicherlich nicht, da die beiden immer wussten, was an der Schule abläuft.

Darüber sprach auch der Schulleiter nach dem tollen Auftritt des Chors der Klassen 5 (Leitung: Frau Alternhof) in seiner Anfangsrede, in der er dem Ehepaar für ihren unermüdlichen Einsatz danke, den man nicht in Gold aufwiegen könnte. Das Ehepaar Schaller habe im Hausmeisterdasein nicht nur einen Beruf, sondern eine Berufung gesehen, stets auch pädagogisch mitgedacht und nach dem Grundsatz gelebt „Wenn jeder an jeden denkt, dann ist am Ende an alle gedacht“, sodass die beiden ein fester und wertvoller Teil der ganzen Schulgemeinschaft geworden sind und das auch immer bleiben werden.

Frau Abele-Lins bot anschließend eine beeindruckende Allegorie dar, in er es um ein Gärtnerehepaar ging, das einen Baum gepflanzt hat, diesen gehegt und gepflegt, in guten sowie in schlechten Zeiten für diesen Baum da war, selbst als er alt, gebrechlich und alles andere als schön anzusehen war. Durch ihre Hingabe, ihre Liebe und die Fähigkeit, eine besondere Atmosphäre um ihren Baum herum zu schaffen, lebte der Baum immer weiter und war ein Ort des Zusammenkommens und der schönen Erinnerungen für ganze Generationen von Menschen. Der Baum war zunächst das NG, wurde dann zum NGL, die Gärtner sind und bleiben die Schallers. Am Ende ihrer Rede fasste Frau Abele-Lins noch einmal treffend zusammen: „Ihr seid vielleicht ersetzbar auf eurem Posten, aber ihr werdet niemals ersetzbar als Menschen!“, woraufhin es minutenlangen Beifall gab und bei dem ein oder der anderen sogar Tränen geflossen sind. Als Erinnerung an das NGL-Kollegium überreichte Alexander Mak ein Buch mit persönlichen Widmungen und zwei Karten für die Landesgartenschau.

Auch die Elternbeiratsvorsitzenden Frau Küstermann und Frau Sauff sowieso die SMV bedanken sich bei den Schallers und hoben ihre außergewöhnliche Leidenschaft und Hingabe für ihren Beruf heraus, mit dem sie allen am Schulleben Beteiligten ein Heimatgefühl gegeben hätten.

Nun ging es zum musikalischen Teil des Programms über: Das Lehrerkollegium präsentierte den Klassiker „Fremde oder Freunde“ von Howard Carpendale und den 90-er Song „Schaller-La-La-La“, der leicht umgedichtet und begleitet von einer Tanzeinlage fast besser war als das Original.

Nach dem offiziellen Teil kam nun der gemütliche: Bei kühlen Getränken und eigens von Herrn Schröder gegrillten Würstchen konnte man bei gemütlicher Musik und tollem Sonnenschein ein bisschen geschwatzt und entspannt werden. Was für ein toller Abschluss für das Ehepaar Schaller!

Ein großer Dank gilt an alle, die bei der Organisation und Durchführung des Fests mitgearbeitet haben: alle Redner, der Chor der 5. Klasse unter der Leitung von Frau Altenhof, die Technik-AG unter der Leitung von Herrn Jörg, der Chor der Lehrkräfte unter der Leitung von Frau Heydt, die Tänzer unter der Leitung von Frau Wultschner, Frau Gram und die Elternbeiratsvorsitzenden (Organisation von Essen und Getränke) und Herr Santic und Herr Schröder (Gesamtorganisation).

Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht den Schallers alles erdenklich Gute und viel Gesundheit für den Ruhestand!