Erfolge beim Bundeswettbewerb
In der Zeitmaschine zu Landespreisen im Fremdsprachenwettbewerb

In diesem Jahr konnten sich sechs Schülerinnen der Klassenstufen 9 und 10 über ihre Urkunden für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen freuen. Unser Schulleiter Herr Warthmann sprach ihnen äußerst gerne diese Würdigung ihrer besonderen Begabung aus und verband in seiner Rede die Bedeutung lebenslangen Lernens mit den Fremdsprachen, wenn es darum geht neue Perspektiven zu gewinnen und unseren Horizont zu erweitern.

Alle hatten neben dem regulären Unterricht ein Video produziert und eingereicht, in dem sie erläuterten, wohin sie mit einer Zeitmaschine reisen würden – natürlich auf Englisch. Ihrer Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und so „reisten“ sie in die Vergangenheit, zum Beispiel ins Spanien zum Ende der Franco-Diktatur, in das noch geteilte Deutschland und in die Zeit der Kuba-Krise. Doch die Zeitmaschine brachte sie auch in eine dystopische Zukunft, in der die Klimakrise schon zu massiven Verwüstungen geführt hat.

Besonders hervorzuheben sind die beiden Landespreisträgerinnen Luna Hansen und Elisabeth Sofka (beide 10c), die beide äußerst kreative Videos in Stop-Motion-Technik gedreht haben. Elisabeth zeichnete eine Reise in den Iran vor der islamischen Revolution und Luna benutzte Figuren und Collagen um zu zeigen, warum man ganz im Hier und Jetzt leben sollte und weder die Vergangenheit verklären noch die Zukunft fürchten sollte. Die beiden wurden zur Verleihung des Landespreise nach Freiburg eingeladen und werden dort im großen Rahmen noch einmal geehrt.

Alle Teilnehmerinnen haben ihre Videos unter der betreuenden Lehrkraft Katharina Leiß geplant und im Januar eingereicht bevor sie ihre Hör- und Lesekompetenzen, ihr Landeskunde- und Grammatikwissen zum Thema Kanada am Wettbewerbstag unter Beweis stellten.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen kann allein (SOLO) oder in Kleingruppen bestritten werden und richtet sich an Schüler*innen ab Klasse 6 bis zur Oberstufe. Man kann ihn in einer Vielzahl von Fremdsprachen bestreiten und die nächste Anmeldungsrunde beginnt in den Sommerferien und geht bis Oktober. Hier findest du mehr Informationen: