Klein, stickig, schick
Museumsbesuch des Philosophie-Kurses
Das Hegelmuseum in der Eberhardstraße ist ein auf den ersten Blick unscheinbares Gebäude, doch es lohnt sich einen Blick hineinzuwerfen.
Der Philosophie Kurs der K1 hat sich gewagt das lokale, kulturelle Angebot zu nutzen, wobei eine Führung für vier Euro erhältlich ist. Der Eintritt und eigenständige Aufenthalt ist hingegen kostenlos, was das Museum zu einem idealen Zeitvertreib macht, wenn man mal in der Gegend ist.
Aber nicht nur spontan, sondern auch gezielt ist es keine schlechte Idee es aufzusuchen, denn Hegel ist einer der bekanntesten deutschen Philosophen und hat unter anderem Persönlichkeiten wie Karl Marx beeinflusst. In dem ursprünglichen Geburtshaus Hegels wird sein Leben, sowie seine philosophischen Theorien mit Hilfe von unterschiedlichen Artefakten seiner Zeit und kurzen Texten veranschaulicht.
Der Informationsgehalt in dem Gebäude mit engen Treppen und kleinen Zimmern ist zwar höher als der des Sauerstoffs, aber das ist es Wert, um etwas über den damaligen „Gott in Berlin“, wie ihn der Museumsführer genannt hatte, zu lernen.
von Justin Töllner