Wettbewerb „Abraham hat viele Kinder“

Die verschiedenen Religionsgemeinschaften haben 2015 in der „Fellbacher Erklärung“ zum Ziel gesetzt, engagiert für den Zusammenhalt zwischen den Religionen einzutreten. Die Erklärung wurde im Jahr 2022 erneuert. In dem Kontext ist der Wettbewerb „Abraham hat viele Kinder“ entstanden. Getragen wird der Wettbewerb von den Kirchen und Religionsgemeinschaften sowie dem Kultusministerium Baden-Württemberg.

Der Wettbewerb thematisiert, dass die drei großen monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam auf einen gemeinsamen Stammvater zurückgehen. Man sollte sich mit der Frage auseinandersetzen, was die Angehörigen der drei abrahamitischen Religionen verbindet und welchen Beitrag sie für ein friedliches und respektvolles Miteinander leisten können. Insgesamt gingen 24 Arbeiten ein und 21.000€ an Preisgeldern wurden vergeben.

Meine Religionslehrerin Frau Coskun machte mich auf diesen Wettbewerb aufmerksam und ermutigte mich, daran teilzunehmen. Dieses Thema war auch für mich sehr interessant und ich sah darin eine großartige Gelegenheit, mein Wissen über die drei wichtigsten Weltreligionen zu erweitern.

In den Winterferien hatte ich genug Zeit, um das Thema zu recherchieren. Ich begann, in vielen Websites und Büchern zu recherchieren. Nach vielen Bemühungen bekam ich die Gelegenheit, Amin Rochdi, den Geschäftsführer des Sunnitischen Schulrats, zu interviewen. Ich habe auch anderen Menschen mit unterschiedlichem Glauben interviewt.

Nach vielen Stunden Arbeit, habe ich meine Recherchen abgeschlossen und beim Kultusministerium Baden-Württemberg eingereicht.

Nach zweimonatiger Wartezeit wurde meine Arbeit ausgewählt und ich gewann den dritten Platz in Baden-Württemberg. Für diesen Wettbewerb wurde ich zur Preisverleihung eingeladen.

Bei der Zeremonie traf ich den Staatssekretär Volker Schebesta, die Bürgermeisterin Isabel Fezer, die Hauptbegleitungsleiterin der Bildung, Ute Augustyniak-Dürr und viele mehr.

Ich habe mich über die positive Rückmeldung meiner Arbeit gefreut. Sie haben mich für meine Zukunft ermutigt. Ich war auch überwältigt, dass meine Arbeit gewürdigt wurde. Es war ein großartiges Gefühl und eine langanhaltende Erfahrung.

Am nächsten Tag traf ich mich mit unserem Schulleiter Dr. Warthmann, der mir gratulierte und mir einen Brief überreichte, in dem Stand, dass ich vom Kultusministerien Baden-Württemberg ein Preisgeld in Höhe von 3.200€ gewonnen habe.

Ich glaube immer, dass sich harte Arbeit auszahlt, und das hat mich motiviert, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Ich bin überzeugt, dass die Zukunft noch viele weitere großartige Möglichkeiten bringt. Es war eine sehr tolle Erfahrung. Mit harter Arbeit und Bemühung kann man alles erreichen. Glaubt an euch!

von Bushra Nabeela