US-Besuch am NGL
Schüleraustausch

Als ich vergangen Montag in meiner Pausenaufsicht über den Schulhof ging, wurde mir bewusst, dass ein Großteil der Schülerinnen und Schüler noch nie amerikanischen Besuch am NGL (bzw. NG und LG) erlebt hat. Der letzte Besuch der Amerikaner liegt inzwischen einige Jahre zurück, genauer fand er noch am alten Leibniz Gymnasium im Jahr 2016 statt, denn 2020 hatte uns Corona leider sehr kurzfristig einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Umso glücklicher waren wir am Sonntag, den 19. März, als die Amerikanerinnen und Amerikaner endlich in Stuttgart ankamen. Unsere Schülerinnen und Schüler bereiteten unseren Gästen am Hauptbahnhof in Stuttgart einen kleinen Staatsempfang, wonach es im Anschluss mit den Gastfamilien direkt auf die ersten Ausflüge rund um Stuttgart ging.

Während ihrer Zeit in Deutschland nahmen die Gastschülerinnen und Schüler aktiv am Unterricht teil, wobei sie sich beispielsweise in Gesprächsrunden im Englischunterricht einbrachten oder aber kleinere Präsentationen hielten.

Selbstverständlich kam auch der kulturelle Austausch nicht zu kurz. Sowohl mit ihren Gastfamilien als auch in der Gruppe unternahmen sie zahlreiche Ausflüge, ob ins Mercedes-Benz-Museum, nach Heidelberg oder am Wochenende gar nach Paris.

Es war eine aufregende und bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten. Die amerikanischen Schülerinnen und Schüler brachten eine ganz neue Perspektive in den Unterricht. Sie zeigten sich sehr interessiert an der deutschen Kultur und tauschten sich mit den Schülerinnen und Schülern über ihre Erfahrungen und Traditionen aus.

Der Austausch war somit für alle Beteiligten eine sehr positive Erfahrung. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten ihr Englisch verbessern und lernten viel über die amerikanische Kultur und das Leben in den USA. Die amerikanischen Austauschschüler wiederum konnten ihre Deutschkenntnisse aufwerten und gewannen Einblicke in das deutsche Schulsystem und unsere Kultur.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Austausch ein großer Erfolg war und wir uns darauf freuen, den Austausch mit unseren amerikanischen Freunden in Zukunft weiter voranzutreiben um Kultur und Menschen kennenzulernen und um sich zu vernetzen.

Simon Piza