Tag der Berufsorientierung
Studien- und Berufsorientierung am NGL

Mit dem Berufsinformationstag der K1, dem Markt der Möglichkeiten für die 9er (G8), 10er und 11er sowie der Berufsbilderbörse ab Klassenstufe 8 (G8) liegt nun einer der Höhepunkte der Berufs- und Studienorientierung im laufen Schuljahr hinter uns.

Für die K1 begann der Berufsinformationstag bereits am Vormittag mit einem Bewerbungstraining und einem Assessment-Center unseres Bildungspartners von der BW Bank. Theorie und Praxis ergaben hierbei einen gelungenen Mix und ermöglichten den Schülerinnen und Schülern Bekanntes zu wiederholen und zu vertiefen, Neues zu erfahren und Anspruchsvolles auszuprobieren – wir freuen uns auf eine Wiederholung im kommenden Schuljahr!

Die Studien- und Ausbildungsbotschafter des Landes Baden-Württemberg vermittelten anschließend, wie ihr eigener Entscheidungsprozess zum „richtigen“ Studienfach und Ausbildungsberuf verlaufen ist und wie man sich im Studium und der Ausbildung zurechtfindet. Besonders spannend für die Schülerinnen und Schüler sind neben den allgemeinen Informationen hierbei jeweils vor allem auch die individuellen Erfahrungen im Studien- und Berufswahlprozess.

Parallel zum Berufsinformationstag der K1 fand unsere zweite Auflage des Marktes der Möglichkeiten statt. Die noch junge Veranstaltungsreihe stellt einen Austausch im Speeddating-Format zwischen erfahrenen und künftigen BoGy-Praktikantinnen und Praktikanten der Klassen 9 (G8) sowie allen unseren 10ern und 11ern dar. Hierbei sollen die zukünftigen Praktikantinnen und Praktikanten von den Erfahrungen der aktuell im Praktikum gewesenen Schülerinnen und Schüler profitieren und eine möglichst große Bandbreite ihrer Möglichkeiten kennenlernen – sowie im Idealfall einen tollen Tipp für einen attraktiven Praktikumsplatz mitnehmen und sich bewerben. Das BoGy-Praktikum für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 (G8) und 11 (G9) findet traditionell in der Woche vor den Faschingsferien statt, auch im Jahr 2024.

Am Nachmittag startete dann für alle Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 8 (G8) bzw. 9 (G9) die Berufsbilderbörse (BBB). Die diesjährige BBB war mit 38 Angeboten und rund 600 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern die größte, die es jemals am NGL gegeben hat. Und auch wenn es die insgesamt 24. Auflage der Traditionsveranstaltung gewesen ist – nach drei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung bzw. digitaler Alternativformate war die BBB als Präsenzveranstaltung für viele Schülerinnen und Schüler dann doch eine ganz neue Erfahrung. Um Erfahrung geht es auch inhaltlich: Welche Fähigkeiten, Interessen und Werte sollte ich für ein bestimmtes Berufsbild mitbringen? Wie verlaufen Ausbildung oder Studium, welche Karrieremöglichkeiten gibt es, wie sind die Verdienstchancen? Erfahrene Expertinnen und Experten berichten in Kleingruppen unseren Schülerinnen und Schülern von ihrem Werdegang, den Berufsbildern im Allgemeinen und den Besonderheiten bei ihren Arbeitsstellen im Besonderen.

Das NGL-Team der Berufsorientierung bedankt sich herzlich bei allen für die großartige Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Tages: Bei unseren Referentinnen und Referenten für ihre Zeit und ihr Engagement, beim Elternbeirat und den beteiligten Eltern sowie den siebten Klassen für die Verpflegung am Nachmittag, dem Mensateam für die Verpflegung am Abend, dem Schulverein für die Finanzierung, unserem Sekretariatsteam, unseren Stundenplanern, unserem Hausmeisterteam und allen unterstützenden Kolleginnen und Kollegen für die Mitwirkung und natürlich unseren Schülerinnen und Schülern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und das tolle Feedback für unsere Arbeit!