Herzliches Wiedersehen in Straßburg

Der Austausch zwischen dem Lycée Louis Pasteur und dem Neuen Gymnasium Leibniz hat weiter an Fahrt aufgenommen. Vier Wochen nach der Begegnung in Stuttgart und zwei Wochen nach der offiziellen Neuauflage der Schulpartnerschaft  haben sich die rund 90 Austauschpartner der beiden Schulen in Straßburg getroffen.

Die Lehrerinnen ließen sich einiges einfallen: In der kleinen Aula wurde nicht das Bac, das französische Abitur, geschrieben, sondern das Petit Bac – so nennt man auf französisch das Stadt-Land-Fluss-Spiel – als Wettkampf dargeboten. Mädchen und Jungen, Franzosen und Deutsche, in bunter Mischung studierten einen mittelalterlichen Kreistanz ein. Schließlich erkundeten die Teilnehmer bei einer Stadtrallye die vielsprachigen Straßennamen Straßburgs.

Die Abteilung Außenbeziehungen der Stadt Stuttgart unterstützte im Jubiläumsjahr der Partnerschaft mit der Oberrhein-Metropole das Projekt.

Durchweg positiv die Rückmeldung der Schüler:
„Es war schön, Straßburg gemeinsam mit unseren französischen Austauschpartnern zu erkunden.“ (Samuel, 11d)
„Ich habe mich gefreut, nach dem Lockdown wieder neue Freunde kennenzulernen.“ (Cát Trân, 11d)
„Egal ob in Deutschland oder Frankreich, Freundschaft kennt keine Grenzen.“ (Serhat und Tizian, 11f)
„Neben Freunden haben wir auch Aspekte der französischen Gesellschaft kennengelernt, die uns teilweise überrascht haben.“ (Ginte, 11f)
„Ich fand die heutige Begegnung erstklassig, da auf Grund von Corona vorherige Austausche ausgefallen sind.“ (Sinem, 11e)
„Wir haben uns mit den Straßburgern in den letzten Wochen drei mal gesehen und uns einfach gut verstanden. Wir wollen die Freundschaft weiterführen.“ (Vergim und Belmin, 11g)
„Es war interessant, beim Rundgang durch das Lycée einen Einblick in einen Teil des französischen Schullebens zu bekommen.“ (Lena, 11f)
„Man hat heute hier in Straßburg vollkommen vergessen, dass wir so lange nicht reisen konnten.“ (Buket, 11d)
„Erstaunlich ist es, wie schnell sich Freundschaften unabhängig von Sprache und Kultur bilden können.“ (Laura, 11g)

Michael Rüdel, 24.05.2022