Gutes Klima- schlechtes Klima
der Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Corona-Ausgabe

Das Neue Gymnasium Leibniz freut sich mit allen unseren erfolgreichen Teilnehmer*innen des diesjährigen Bundeswettbewerbs Fremdsprachen. Eine Gruppe aus der Klassenstufe 9 hat am Wettbewerb für Klassen 8-10 Solo auf Englisch teilgenommen - trotz Corona-Pandemie, Wechsel zwischen Präsenz- und Fernunterricht und den vielen neuen Anforderungen, die das Schuljahr 2020/2021 an uns alle gestellt hat. Sie konnten kreativ mit dem Thema „Gutes Klima – schlechtes Klima“ umgehen und haben dazu tolle Videos erstellt. Es hat uns froh gemacht zu sehen, dass in diesem nicht ganz einfachen Jahr Schüler*innen unsere Schule Lust hatten auf diese zusätzliche Herausforderung und die Chance nutzten, ihre Talente und Potenziale zu zeigen.

Vincent Klewar und Veronika Bloom haben sich mit den naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels und der Klimakrise beschäftigt. Beril Daglar hinterfragte humorvoll, ob für jede*n dasselbe Wetter im Urlaub gut sein könne.  Besonders freuen wir uns für unsere Preisträgerinnen, die den 3. Landespreis des Landes Baden-Württemberg erringen konnten. Sie haben das Thema ein wneig anders umgesetzt. Mia Arnold erklärte die Folgen eines guten oder schlechten persönlichen Umgebungs-„Klimas“ auf das wichtige Thema der psychischen Gesundheit.  Ellen Salzmann beschäftigte sich mit Möglichkeiten gutes Klima in der Familie zu erreichen und zu erhalten und Xenia Takhaeva überlegte die „Klima“-Folgen auf das Zusammenleben in den Familien durch die Corona-Pandemie.

Alle Videos konnte durch eine gehörige Portion Kreativität punkten und die Schüler*innen schnitten auch beim schriftlichen Teil des Wettbewerbs gut ab. Alle Teilnehmer*innen erhielten durch Herrn Warthmann und die betreuende Lehrerin Frau Leiß eine Urkunde und einen Bücherpreis der Schule. Die Landespreisträgerinnen erhielten zusätzlich einen Gutschein über 40 Euro und eine von der neuen Kultusministerin unterzeichnetet Siegerurkunde.

Der Bundeswettbewerb geht auch schon wieder in die nächste Runde – ab Ende des Sommers kann man hier alle Informationen finden: https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/

Das neue Thema für die Videoaufgabe ist „Grenzen(los)“ und eröffnet viele kreative Möglichkeiten der Bearbeitung in allen Fremdsprachen!

Wir würden uns freuen, wenn viele unserer so sprachbegabten Schüler*innen im kommenden Wettbewerb 2022 zeigen, was in ihnen steckt und sich anmelden!