Eine besondere Vernissage

Vor ca. einem Jahr wurden wir Schüler von Herrn Dr. Warthmann beauftragt, 5 berühmte und wichtige Personen zu porträtieren. Alle Porträts hängen nun in Herrn Dr. Warthmanns Büro.

Maria Montessori (1870-1952) – gemalt von Julia Bucher (7b)

Maria Montessori war eine italienische Ärztin, Reformpädagogin, Philosophin und Philanthropin. Sie erkämpfte sich ihr Ansehen in einer Zeit, als berufstätige Frauen sehr ungewöhnlich waren. Sie setzte sich für die Selbstbestimmung, nicht nur der Frauen, sondern auch der Kinder ein. Sie erkannte, dass sich das Wesen und die Begabung der Kinder mit Härte und Strenge nicht entfalten können, und entwickelte eine ganz eigenständige Pädagogik, die Montessori-Pädagogik. Darin setz sie auf die Selbstbestimmung der Kinder unter dem Leitsatz: „Hilf mir, es selbst zu tun.

Ruth Charlotte Cohn (1912-2010) – gemalt von Diya Suyatharan (7c)

Ruth Cohn (lebenslanges ganzheitliches Lernen) war die Begründerin der Themenzentrierten Interaktion und eine der einflussreichsten Vertreterinnen der humanistischen und der psychodynamischen Psychologie.

Immanuel Kant (1724-1804) – gemalt von Giacomo Kaufmann (7b)

Immanuel Kant (Mündigkeit) war ein deutscher Philosoph der Aufklärung. Kant zählt zu den bedeutendsten Vertretern der abendländischen Philosophie. Sein Werk „Kritik der reinen Vernunft“ kennzeichnet einen Wendepunkt in der Philosophiegeschichte und den Beginn der modernen Philosophie. Mit seiner bekannten Formulierung: „Sapere aude“ („Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“) fordert er das Denken und die Eigenverantwortung des Einzelnen.

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) – gemalt von Hugo Schwarz (7b)

Wolfgang Amadeus Mozart (Humor, Unangepasstheit und existentielle Tiefe) war ein Salzburger Musiker und Komponist der Wiener Klassik. Sein umfangreiches Werk genießt weltweite Popularität und gehört zum bedeutendsten im Répertoire klassischer Musik. Obwohl er nur 35 Jahre alt wurde, hinterließ er ein sehr umfangreiches Werk. Mozart war sehr humorvoll und ließ sich durch niemanden einschüchtern.

Ignatius von Loyola (1491-1556) – gemalt von Vladyslav Fedorenko (7a)

Ignatius von Loyola (Psychologie durch Selbstbeobachtung und Menschenführung) war der wichtigste Mitbegründer und Gestalter der später auch als Jesuitenorden bezeichneten „Gesellschaft Jesu. Ignatius von Loyola wurde im Jahr 1622 heiliggesprochen.

geschrieben von Diya Suyatharan (7c)