Podiumsdiskussion des Jugendrates anlässlich der Kommunalwahl
Erstwählerinnen und Erstwähler unter unseren 10ern, der K1 und der K2 informieren sich

Der Jugendrat Feuerbach hatte gerufen und alle waren gekommen: Zehn Politikerinnen und Politiker, hunderte Erstwählerinnen und Erstwähler und die Lokalpresse. Moderiert wurde die Diskussion in der Festhallte Feuerbach von der Landeszentrale für politische Bildung.

Die Klassenstufe 10 und die Kursstufe waren zu einer vom Jugendrat organisierten Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl 2019 in die Festhalle eingeladen.

Mit dabei waren Vertreterinnen und Vertreter der Parteien und Gruppierungen, die zur Kommunalwahl in Stuttgart antreten, diskutiert wurden Feuerbacher und gesamtstädtische Themen.

Es war spannend, die unterschiedlichen Positionen zu hören und zu vergleichen, immer wieder gab es Einigkeit, aber auch Gelegenheit zum Schlagabtausch.

Die Schülerinnen und Schüler, die im Jugendrat tätig sind, stellten ihr organisatorisches Können unter Beweis: Die Veranstaltung funktionierte reibungslos, Pascal und David führten ein, erläuterten das Wahlverfahren und die Landeszentrale für politische Bildung moderierte.

Danke an alle Beteiligten und an den Jugendrat Feuerbach für dieses Lehrstück in Sachen „Politische Bildung“, danke an die NGL-Technik-AG für die Unterstützung und danke den Oberstufenschülerinnen- und -schülern füer das Interesse.

Weitere interessante Infos zur Kommunalwahl am 26.05.2019 erhaltet Ihr auf der Seite www.kommunalwahl-bw.de oder auf dem Youtube-Kanal der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.

Wer mehr über die Arbeit des Jugendrates erfahren will, klickt am besten hier.

Am Ende der Veranstaltung stand der gemeinsame Aufruf der Politikerinnen und Politiker:

Geht wählen!

Auf dem Podium vertreten waren von links nach rechts in der Übersicht:

Sven Baumstark (SPD), Markus Bott (CDU), Bernd Klingler (BZSZS)‚ Filippo Capezzone (Die Linke), Naomi Marte (Junge Liste), Christian Musse (B90/Die Grünen), Dr. Matthias Oechsner (FDP), Theresa Pollinger (Sös), Dr. Ralph Schertlen (SchUB) und Michael Schrade (Freie Wähler).