Straßburger Schüler erneut zu Gast am Feuerbacher NGL
Herzlich willkommen!

Etwa 50 Straßburger und Feuerbacher Schüler haben sich zu einer dreitägigen Begegnung in Stuttgart getroffen. Die Neuntklässler des Straßburger Gymnasiums Jean Sturm haben von Donnerstag an das Leben in Stuttgart aus nächster Nähe kennengelernt. Neben dem Aufenthalt in der Schule und den Gastfamilien standen Museumsbesuche oder eine Stadtrallye auf dem Programm.

Schulleiterin Susanne Heß unterstrich vor den Schülern, wie wichtig derartige Unternehmungen seien. Sich auf Augenhöhe zu begegnen und aus mehreren Blickrichtungen die Dinge zu betrachten, sei eine Voraussetzung für das Zusammenleben im gemeinsamen Europa. Es sei wichtig, wenn junge Menschen damit schon in der Schule begännen.

Die Begegnung war die zweite ihrer Art. Mit Schulen aus der Stuttgarter Partnerstadt arbeitet das Feuerbacher Gymnasium seit über fünfzig Jahren zusammen. Die Landeshauptstadt Stuttgart mit ihrer Abteilung Außenbeziehungen förderte im Rahmen der Städtepartnerschaft Stuttgart-Straßburg die Begegnung der beiden Partnerschulen.

Michael Rüdel