Lesung in der Stadtbücherei am Mailänder Platz
Geht's raus und lest vor ;-)

Schülerinnen und Schüler der 5c sowie der Deutschkurse der Kursstufe 1 und 2 präsentierten ihre Texte im Rahmen der Lesung des Förderkreises Kreatives Schreiben e.V. im Max Bense-Saal der Stadtbücherei in der Innenstadt.

Gemeinsam mit anderen Gymnasien und Schulen und ihren Leserinnen und Lesern trafen die Leserinnen und Leser des NGL am Mittwochnachmittag in der Stadtbücherei am Mailänder Platz ein. Im Gepäck hatten alle Schülerinnen und Schüler ihre selbst verfassten Texte, aus dem Unterricht, aus den AGs, lustige, ernste, traurige, skurrile Texte – die Zuhörerinnen und Zuhörer erwartete ein schillerndes Programm an Literatur, verfasst von Schülerinnen und Schülern.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c stellten eine Reihe Texte vor, die mit dem immer gleichen Buchstaben begannen. Sie erhielten viel Applaus für die witzigen Textchen, die die Schülerinnen und Schüler sehr professionell und ernsthaft vortrugen.

Beeindruckend war dann der Auftritt der Kursstufe. Herr Dr. Dengler stellte mit den Kursstufenschülerinnen und -Schülern sehr vielfältige Texte vor, jeder einzelne davon ein Wurf mit völlig unterschiedlichen Themen. Faszinierend war die Vortragstechnik der Schülerinnen und Schüler, souverän und nah am Publikum. Die PoetrySlam-Beiträge waren besonders gekonnt in der Performance, es war ein echtes Erlebnis!

Vielen Dank allen Schülerinnen und Schülern für die wunderbaren Texte und den Mut, diese in der Lesung vorzutragen. Vielen Dank Frau Hessler von der Stadtbücherei für die Organisation, Frau Böhme und Frau Hermann für die unermüdliche Arbeit des Förderkreises, Schülertexte in Szene zu setzen, Lesungen zu organisieren und die Schülerinnen und Schüler in ihren literarischen Versuchen ernst zu nehmen und zu unterstützen. Danke für die langjährige Zusammenarbeit!
Wir freuen uns schon auf den zweiten Lesetermin inm Juli. Wir sind gerne mit neuen Texten wieder dabei!