Roboterteam wird drittbeste Mannschaft Deutschlands
Auf nach Berlin!
Am 22.2.2019 war es soweit für Jonas, Tim, Kevin, Enrico und Faris. Sie durften sich mit den anderen 15 besten Teams der Republik beim Roboterwettbewerb in Berlin beweisen. Entsprechend groß war die Anspannung, was in der Nacht vor dem Wettbewerb zu einer Trainingssession im Hotel führte.
Am Tag des Wettbewerbs, der im Lichthof der TU Berlin stattfand, zeigte sich auch sofort das hohe Niveau. Direkt in der ersten Qualifikationsrunde wurde der Rekord des Regionalausscheids gebrochen. Dies stachelte unsere Jungs erst richtig an, weshalb sie sich frühzeitig mit anderen Teams besprachen. In der anschließenden Qualifikationsrunde konnten sie einen vierten Platz mit einem Punkteschnitt von 19,6 erzielen. Zum Vergleich: im Regionalausscheid wurden sie Zweiter in der Qualifikation mit durschschnittlich 12,3 Punkten. Leider war dem Team das Glück im Finale nicht hold. Durch ein paar kleinere Fehler war leider nur der dritte Platz drin, was aber aufgrund der starken Konkurrenz ein Topergebnis ist.
Im zweiten Wettbewerbsteil, der Robo Skill Challenge, konnten sie sich stark formverbessert präsentieren. In der Kombination aus Einzelleistung und autonomem Fahren wurden in Summe 25 Punkte gesammelt. Damit war auch hier der dritte Platz sicher.
Insgesamt hat das NGl Team eine sehr konstante und vor allem herausragende Leistung erbracht. Das Team ist nicht nur durch die Programmierfähigkeiten aufgefallen, sondern hat sich auch gerade durch Hilfsbereitschaft und Fair Play ausgezeichnet. Leider ist der Hauptgewinn, die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Kentucky, nicht erreicht worden, aber immerhin wurde das Team noch mit ein paar schönen Stunden in Berlin belohnt.