Little Inventors Workshop
BNT einmal anders!

Seit dem Schuljahr 2018 besteht ein neues, innovatives und lehrreiches Angebot an der Schule. Die SchülerInnen der 5. Klasse können im Rahmen ihres BNT-Unterrichts einen „Erfinder – Workshop“ mit Mitarbeiterinnen von Daimler AG smart durchführen.

Es handelt sich dabei um ein Projekt, das die Kreativität und den Erfindergeist der SchülerInnen weckt. Im Workshop wird den Kindern zudem Wissen im technischen, naturwissenschaftlichen und im kreativen, künstlerischen Bereich vermittelt. Die MitarbeiterInnen von Daimler AG smart wiederum können von der Unbedarftheit, der Begeisterung und dem Einfallsreichtum der Kinder lernen.

Der „Little Inventors Workshop” wird mit Hilfe eines Little bits education-Sets durchgeführt.

Zu Beginn lernen die Kinder die elektronischen Steckbauteile des Little bits education-Sets durch einfache Versuche besser kennen. Sie bauen eine einfache Taschenlampe oder einen Ventilator. Im Anschluss daran beginnt der eigentliche Workshop, in dem die Kinder die Rolle eines Erfinders bzw. einer Erfinderin einnehmen und während des Workshops ein Erfindernotizbuch führen. Der Ablauf des Workshops ist dem Erfindungsprozess nachempfunden, indem zunächst ein Prototyp der Erfindung geschaffen wird (z.B. eine Alarmanlage für den Rucksack). Mit diesem wird dann gespielt bzw. geübt, wobei im Anschluss daran der Prototyp, bei bestehenden Fehlfunktionen, umgebaut werden muss. Der letzte Schritt besteht im Prozess des gegenseitigen Teilens und Feedbackgebens der SchülerInnen untereinander, um voneinander zu lernen.

Die SchülerInnen erleben sich als kompetente ErfinderInnen, erwerben Selbstbewusstsein durch die selbstständige Arbeit und schulen ihre Problemlösefähigkeit. Die vom Bildungsplan vorgesehenen Kompetenzen werden in diesem Workshop umfassend geschult und, das darf nicht vergessen werden, es macht den Kindern und auch uns sehr viel Spaß.

Wir freuen uns sehr, dass die MitarbeiterInnen von Daimler AG smart diesen Workshop mit uns durchführen und sind gespannt auf die kommenden ErfinderInnen der zukünftigen Jahrgänge.

Ansprechpartner für das Projekt sind Frau Snyders (Daimler AG Smart) und Frau Zeißig (NGL).