Letzter Schultag
Weihnachten 2023

Selten war die Kirche St. Joseph so voll wie am Morgen des 21. Dezembers 2023. Bereits beim Eintreten war die weihnachtliche Stimmung in der Luft bereits zu spüren. Das Streicher-Ensemble, bestehend aus SchülerInnen der Unterstufen und der Klassen 10 unter der Leitung von Frau Heydt begrüßten die Anwesenden musikalisch und stimmten sie auf den Gottesdienst ein. Dieser stand unter dem Motto „Menschenwürde“, das allen in vier Szenen – geschrieben von Herrn Küstermann – vorgespielt wurde. Dabei haben sich die Engel, die eigentlich unterwegs zum Stall in Bethlehem waren, „verflogen“ und sind in verschiedenen Zeitepochen und an verschiedenen Orten angekommen: einmal in einem Krankenhaus, in dem den Eltern gesagt wird, das ihr Kind mit einer Behinderung leben müssen wird; dann bei einer armen Familie, die auf einer Müllhalde leben muss; in einem Haus reicher Menschen, die die Zukunft ihres Neugeborenen bereits geplant haben, und in einer modernen Stuttgarter Flüchtlingsunterkunft. Allen vier Kindern schenken die Engel Eigenschaften wie Musikalität, Fantasie, Verträumtheit, Friedfertigkeit und viele mehr, mit denen sie auf ihrem zukünftigen Lebensweg viele andere Menschen wichtige Lektionen leeren werden, v.a. jedoch, dass jeder Mensch es verdient hat, mit Würde und Respekt behandelt zu werden, unabhängig von ihrer Nationalität, ihrem Glauben oder ihrem Äußeren. Am Ende ihrer Reise kommen alle Engel im Stall zu Bethlehem an und legen dem Jesuskind Friedfertigkeit, Barmherzigkeit und Gnade in die Wiege, damit er allen Menschen auf der Welt Frieden und die Liebe Gottes bringen und ein Vorbild für uns alle sein kann.

SchülerInnen der Klassen 5 und 6 interpretierten die Hand als Symbol der Menschenwürde, da sie Menschen helfen und sie trösten, Halt und Rettung in Not geben und die Menschen um uns herum durch Gaben und Berührung glücklich machen kann.

In einem kurzen Vortrag zweier K1-Schüler wurden die Anwesenden daran erinnert, dass der Leitsatz „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ eine der Säulen unseren demokratischen Gesellschaft, dass jedoch leider noch immer Menschen aus verschiedenen Gründen auch in unserem Land diskriminiert werden, dass wir aber alle etwas dagegen tun können, wenn wir uns immer wieder daran erinnern, dass wir alle Abbilder von Gott sind und uns deshalb nicht mit Perfektion, Schönheit oder Erfolg diese Würde verdienen müssen, sondern dass sie uns allen inhärent ist.

Nach dem gemeinsamen Vater Unser-Gebet, dem Segen und einer kurzen Ansprache von Herrn Rollmann verabschiedete der Chor der Klassen 6 unter der Leitung von Frau Altenhof die Anwesenden.

Ein großer Dank geht an die Musik-Fachschaft für die musikalische Begleitung und an Herrn Rüdel für das schöne Orgelspiel, außerdem natürlich an die Fachschaften katholische und evangelische Religion für die Organisation und Durchführung dieses zum Denken anregenden Gottesdienstes.

Im Anschluss daran fand von die von der SMV organisierte verlängere Pausenweihnacht statt, bei der gemeinsam gesungen und getanzt wurde, und zwar im Hof des A-Gebäudes und in der Siemens-Straße! Dazu hatten die Lehrkräfte sogar eigens einen Weihnachtstanz einstudiert, den sie unter tosendem Applaus zum Besten gaben. In einer gemütlichen Doppelstunde in den Klassen bzw. Kursen konnten die SchülerInnen den letzten Schultag gemütlich mit Filmen, Spielen, guten Gesprächen, Punsch und Keksen ausklingen lassen, bevor sie in die wohlverdienten Ferien entlassen wurden.

Schöne und besinnliche Freitage, einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2024!