Fastenbrechen im Neuen Schloss
Junge Muslime im Fokus

Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat zum Ende des Fastenmonats Ramadan eine Vielzahl von Musliminnen und Muslimen, darunter auch Frau Coskun sowie Halila, Batuhan und Nabeela aus der K1, zu einem festlichen Fastenbrechen im Neuen Schloss in Stuttgart empfangen. Der Empfang stand im Zeichen der Wertschätzung und des Engagements junger Menschen mit muslimischem Glauben.

Am 8. April 2024 lud Minister Manne Lucha im Auftrag des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann zu diesem bedeutsamen Ereignis ein. Der Ramadan, als bedeutungsvoller Fastenmonat für viele Muslime, wurde dabei in einer Atmosphäre der Verbundenheit und des Respekts zelebriert.

Besonders hervorgehoben wurde das Engagement junger Muslime in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft, wie beispielsweise in der Jugendarbeit, im interreligiösen Dialog und in der Kommunalpolitik. Minister Lucha betonte die wichtige Rolle, die diese jungen Menschen für ein friedliches und demokratisches Zusammenleben sowie den gesellschaftlichen Zusammenhalt spielen.

Trotz der positiven Entwicklungen wurden auch Herausforderungen angesprochen, insbesondere bezüglich der Diskriminierung, der junge Muslime oft ausgesetzt sind. Die Landesregierung unterstreicht dabei ihre Null-Toleranz-Politik gegenüber Ausgrenzung und Herabwürdigung und arbeitet aktiv an einem Landesaktionsplan gegen Diskriminierung und Rassismus. Die persönliche Begegnung wurde als entscheidender Faktor für ein friedliches Miteinander betont, und der jährliche Empfang der Landesregierung dient als Plattform für einen engen Austausch und zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Baden-Württemberg.

Wir sind dankbar für die Einladung zu diesem bedeutsamen Ereignis und fühlen uns ermutigt, weiterhin aktiv zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beizutragen. Es war eine Ehre, Teil dieses besonderen Abends im Neuen Schloss zu sein.