Festakt
25 Jahre Berufsbilderbörse

Bereits zum 25. Mal veranstaltete das Neue Gymnasium Leibniz (NGL) seine traditionelle Berufsbilderbörse (BBB). Anlässlich dieses Jubiläums fand ein Festakt statt, bei dem wir Frau Sandra Boser, Staatssekretärin im Kultusministerium, und Frau Isabel Fezer, Schulbürgermeisterin der Landeshaupt-stadt Stuttgart als Festrednerinnen begrüßen durften.

Neben Herrn Bezirksvorsteher Johannes Heberle, unseren Elternbeiratsvorsitzenden Frau Tanja Küstermann und Frau Claudia Seher, den Schulvereinsvorstandsmitgliedern Frau Christiane Voß und Herr Michael Rüdel waren auch zahlreiche Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner der Berufsorientierung mit dabei, wie zum Beispiel Herr Oliver Kießling, Filialdirektor unseres Bildungspartners von der BW Bank. Natürlich gehörten neben Schülerinnen und Schülern auch aktuelle und ehemalige Kolleginnen und Kolleginnen zu den Gästen.

Herr Jens Schröder ging in seiner Begrüßungsrede unter anderem auf Unterstützungswünsche des Teams für Berufsorientierung für ihre Arbeit ein, darunter ein Mentorenprogramm des Landes, um SuS mit besonderem Orientierungsbedarf zu unterstützen.

Frau Boser gab einen Einblick in die Berufsorientierungsmaßnahmen des Landes und einen Ausblick in die zukünftige Entwicklung in Baden-Württemberg und hob die große Bedeutung von Praxistagen hervor, die u.a. mit dem neuen Programm „5 Tage – 5-Berufe – 5 Unternehmen“ gestärkt werden sollen. Die GLK des NGL hatte erst kürzlich hierzu einen Beschluss gefasst und das Programm fest ins Berufsorientierungsportfolio integriert.

Frau Fezer sprach in ihrer Rede den anwesenden rund 100 Schülerinnen und Schüler Mut zu, Chancen zu nutzen und forderte sie auf, die Berufsorientierungsangebote wahrzunehmen.

Im Anschluss an die Festreden interviewten unsere Schülerinnen Finja Gersemann und Zahra Berr noch Frau Boser und Frau Fezer. Dabei ging es um Themen wie Berufsorientierung früher, Benachteiligungen von Frauen auf dem Weg in Führungspositionen und Tipps für die Berufsorientierung der heutigen Schülerinnen und Schüler.

Den Abschluss des Festaktes bildete ein Redebeitrag von Edeltraud John, der Erfinderin und Gründerin der Berufsbilderbörse am damaligen Neuen Gymnasium.

Wir danken allen Gästen und Beteiligten, die zum Gelingen des Festaktes und der Berufsorientierung an unserer Schule beitragen!