Discipuli Latinae linguae ex Italia ad Novum Gymnasium Leibnitianum*

Discipuli Latinitatis e Schola Lagrangia Vercellensi hebdomadam cum sociis Germanicis peregerunt et commune Latinum opus, quod Vercellis coeptum erat, continuaverunt.

Magistri praestantes in utraque parte felicissimi se ostenderunt de huius operis fine. „Vidimus“ inquit „etiam linguas antiquas contribuere ad efficiendam scholarum nostrorum mobilitatem in communi Europa“ Marcella Rizzo cum sodale Alessandra Schito. Collegae earum Germanici, Anja Böge et Michael Rüdel, similiter valde gavisi sunt de opere Latino primo tempore apud NGL instituto et dixerunt: „Litterae Latinae impetum discipulis ad opus universale faciendum dederunt. Orti sunt amicitiae et – trans fines – sensus habendi Europaeam cum communibus Latinis radicibus identitatem.“

Ecce nonnullae imagines programmatis Stuccardae captae.

* Übersetzung ins Lateinische des folgenden Textes:

Italienische Latein-Schüler am NGL

Eine Woche lange haben die Schüler des Istituto Lagrangia aus Vercelli bei ihren deutschen Austauschpartner verbracht und das in Vercelli begonnene gemeinsame Latein-Projekt fortgesetzt.

Die verantwortlichen Organisatoren auf beiden Seiten zeigten sich begeistert vom Ergebnis des Projekts. „Wir haben gesehen, dass auch die Alten Sprachen dazu beitragen, die Mobilität unserer Schüler in einem vereinten Europa zu fördern“, so Marcella Rizzo und Alessandra Schito. Ihre deutschen Kollegen, Anja Böge und Michael Rüdel, waren ebenfalls sehr zufrieden mit dem erstmals am NGL durchgeführten Latein-Austausch: „Das Fach Latein hat den Schülern Impulse für eine internationale Projektarbeit geliefert. Freundschaften sind entstanden und das Gefühl, über Grenzen hinweg, eine europäische Identität mit gemeinsamen lateinischen Wurzeln zu haben.“

Hier einige Eindrücke vom Programm in Stuttgart.

Zum im Rahmen des Austauschs durchgeführten Projekt-Tags „Latein im Archiv“ geht es hier.

Gefördert von:

Wir danken der großzügigen Förderung der Landesstiftung Humanismus heute.

15.03.2024/Rd