Bildungspass Kultur

Theater, Museum, Oper. Alles Orte, die wir fast immer mit Lehrern im Rahmen des Unterrichts besuchen. Meistens sind das dann Stücke oder Ausstellungen, die für uns ausgesucht werden und teilweise als uninteressant erscheinen. Viele verlieren dadurch das Interesse an solchen kulturellen Veranstaltungen, da sie oft das Gefühl haben dort hingehen zu müssen und nicht aus eigenen Interesse diese Veranstaltungen zu besuchen. Mit dem Bildungspass Kultur soll das geändert werden. Mit diesem Pass können Schüler: innen in Stuttgart 4 verschiedene kulturelle Veranstaltungen besuchen. Mit dabei sind die Staatsoper, das Staatstheater, die Staatsgalerie und das Kunstmuseum Stuttgart. Man kann entweder Ausstellungen oder Vorstellungen besuchen, aber auch an Workshops teilnehmen. Zwar bekommt nicht jeder einen solchen Pass, doch auch von unserer Schule hatten zehn Schüler:innen der Klassen 9 bis Kursstufe 1 das Glück diesen zu erhalten. Zusammen mit Frau Leiß und Schüler:innen anderer Schulen aus ganz Stuttgart, besuchten wir eine Infoveranstaltung im Staatstheater, wo uns der Kulturpass vorgestellt und überreicht wurde. Jede kulturelle Einrichtung, die an dieser Aktion teilnimmt, stellte sich vor und empfahl gleich einige Veranstaltungen, die wir besuchen könnten. Anschließend konnten wir noch an einer Führung durch das Theater teilnehmen, was wir natürlich gerne taten. Uns wurde ein Blick hinter die Kulissen gewährt und wir durften sehen, wo z.B. die Bühnenbilder hergestellt werden oder die Kostüme aufbewahrt werden. Es war eine sehr informative Veranstaltung und auch der Bildungspass Kultur ist eine gute Chance für junge Leute, sich mehr mit Kultur auseinanderzusetzen. Hoffentlich bleibt dieses Konzept bestehen, damit noch viele andere Schüler:innen die Möglichkeit auf kulturelle Weiterbildung bekommen können.

von Leah Schützle (K1)