Tschechische Partner zu Gast am NGL

Seit vielen Jahren pflegt das NGL die Partnerschaft mit dem Brünner Gymnasium Křenová. Am Donnerstag haben elf Schüler in Begleitung ihrer Lehrerin Petra Koryčánková den Alltag an einer deutschen Schule kennengelernt.

Die Schüler hospitierten in verschiedenen Klassen der Oberstufe in Fächern wie Ethik, Latein oder Religion und wurden auch in den Unterricht mit einbezogen. So übertrugen sie gemeinsam mit ihren deutschen Mitschülern sokratische Dialoge zu Themen wie Glück oder Freundschaft in die Gegenwart. Daneben lernten sie beim Mittagessen in der Mensa oder einer Führung durch die Schule den außerunterrichtlichen Schulalltag kennen.

Der Besuch fand im Rahmen des deutsch-tschechischen Projekts „Schreibwerkstatt“ unter Federführung des Literaturhauses Stuttgart statt. Zum Bericht über die Schreibwerkstatt im Schuljahr 2023/24 darüber geht es hier. Die Vorstellung der Broschüre mit den Ergebnissen der Literaturwerkstatt fand am Dienstag statt, begleitet von einem Konzert der international bekannten Kafka-Band im Literaturhaus Stuttgart statt. Mehr dazu hier.

Interessenten für das Projekt „Schreibwerkstatt“ im aktuellen Schuljahr 2024/25 dürfen sich gerne an Frau Rymeš und Herrn Rüdel wenden.

Gefördert von:

Wir danken der großzügigen Förderung des Literaturhauses Stuttgart und des Schulvereins des Neuen Gymnasium Leibniz.