Partnerschulbesuch
Das NGL zum Lehreraustausch in Straßburg

Der diesjährige Kollegiumsausflug fand erstmals als grenzüberschreitender Lehreraustausch statt und führte uns zu unserer Partnerschule nach Straßburg. Der Tag stand ganz im Zeichen der Völkerverständigung und der deutsch-französischen Freundschaft.

Los ging es nach unserer Ankunft bei einem Empfang in unserer Partnerschule Lycée Louis Pasteur. Im Anschluss paddelten wir per Kanu zusammen mit unseren französischen Kolleginnen und Kollegen die Ill entlang. In der Innenstadt führte einige Unermüdliche der Weg noch hoch auf die Münsterterrasse. Abends wurden unsere Delegation dann im Straßburger Rathaus empfangen. Zu uns sprach die Vizepräsidentin der Eurometropole Straßburg und Stadträtin mit besonderem Aufgabenbereich, Anne-Marie Jean. Als Vertreter der beiden Schulen richteten der Schulleiter des Lycée Pasteur, Christophe Studeny, sowie das Mitglied der NGL-Schulleitung, Chris Tesch, unterstützt von der Doyenne unserer Delegation, Marlene Abele-Lins, das Wort an die Anwesenden. In den Reden wurde die Bedeutung von Städte- und Schulpartnerschaften für die Völkerverständigung und die deutsch-französische Freundschaft betont. Im persönlichen Kontakt zwischen den deutschen und französischen Pädagogen kam auch ein intensiver fachlicher Austausch zustande.

Wie bedanken uns herzlich für die Gastfreundschaft und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Vielen Dank auch an Sabine Mohr und Patrica Bleydorn sowie Silke Banzhaf und Michael Rüdel für die Organisation!

Gefördert von:

Wir danken der großzügigen Förderung der Abteilung Außenbeziehungen der Landeshauptstadt Stuttgart.