Schuljahresabschluss

Bei nicht ganz so tollem Wetter, wie es die Schulgemeinschaft des NGL aus den letzten Jahren gewohnt ist, fand am vorletzten Schultag, Dienstag dem 25. Juli, die Abschluss-Hocketse statt. Doch trotz des ständigen Wechsels aus Regen und Sonnenschein ließen sich die SchülerInnen, LehrerInnen und Besucher nicht die Laune verderben und entdeckten die vielen Stände, die zum Schlemmen und Verweilen einluden.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Herr Warthmann alle mit freundlichen Worten in der A-Halle. Anschließend führte die 7b hier einen eigens einstudierten Tanz unter der Leitung von Frau Pilz auf. Der nächste Programmpunkt folgte um 16.00 Uhr, ein Poetry-Slam der Mittel- und Kursstufe unter der Leitung von Herrn Dr. Dengler. Die Schülerinnen Irene Pindado (9c), Annan Zecevic (9b), Vanessa Oroz (9b), Lena Potzinger (9f), Cora Maaß (K1), Lara Sophie Seifert (K2) und Rahel Schreiber (K2) interpretierten die Themen Freundschaft, Liebe und Veränderung auf ihre ganz eigene Weise und begeisterten das Publikum mit ihren selbstgeschriebenen Texten.
Im Folgenden ehrte Herr Warthmann die Schülersprecher Sami Becker und Faris Hamada (K2) für ihr langjähriges Engagement für die Schulgemeinschaft und verlieh ihnen den Schulsozialpreis. Saskia Pesamosca (K2) bekam den bisher noch nie verliehenen Innovationspreis für ihre Idee, ein neues Schulfach einzuführen, das ganz vielseitig die SchülerInnen nicht nur durch praktische Tipps besser aufs Leben vorbereiten soll, sondern ihnen auch Handlungsoptionen für Stress- und Angstbewältigung aufzeigen soll.
Den ganzen Nachmittag lang gab es dann sowohl im A-Hof als auch im Erdgeschoss Sitzgelegenheiten sowie Verpflegung mit süßem und herzhaftem Fingerfood und Musik. Außerdem konnte man dort Schmuck und die Schülerzeitung kaufen, sich die Zeit mit Karaoke, Dosenwerfen, Basteln und einem Lehrerquiz vertreiben. Einige Klassen haben vor, den eingenommenen Erlöse an Wohltätigkeitsorganisationen zu spenden.

Nahtlos ging die Hocketse ins Treffen der Ehemaligen über, das von Herrn Baudy organisiert bereits zum zweiten Mal am NGL stattfindet. Dabei können sich aktuell am Schulleben Beteiligte und ehemalige SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen in gemütlicher Atmosphäre treffen und gemeinsam in Erinnerungen schwelgen oder sich auch über das aktuelle NGL informieren.

Insgesamt waren sowohl die Hocketse als auch das Ehemaligen-Treffen sehr gelungene Veranstaltung und ein schöner Abschied vom A-Gebäude, das es nächstes Schuljahr nicht mehr geben wird. Ein großer Dank geht an alle SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern, die an der Organisation und Durchführung beteiligt waren. Außerdem natürlich an die Hausmeister, die Technik-AG unter der Leitung von Herrn Jörg, Herrn Schröder für die Organisation der Hocketse und an Herrn Baudy für die des Ehemaligen-Treffens.

Fast schon zur Tradition geworden ist auch der multireligiöse Gottesdienst zum Schuljahresabschluss, der die Fachschaft katholische und evangelische Religion und IRU gemeinsam gestalten. Gut besucht war die Festhalle am Mittwoch, dem 26. Juli, als Frau Hasir die SchülerInnen und LehrerInnen zum Gottesdienst unter dem Motto „Wachsen und Zusammenwachsen“ begrüßte. Aufs Thema eingestimmt wurden die Besucher durch ein Musikvideo, in dem sich die Sänger vor dem Morgen fürchtet und den roten Faden im Leben verliert, während alle um sie herum zu wachsen und sich weiterzuentwickeln scheinen. Wie gut diese Gedanken und Zweifel zur aktuellen Situation des NGL passt, wurde im Vortrag von Frau Hasir deutlich: In Anbetracht des Umbaus der Schule, dem Abriss des A-Gebäudes, das der Schule gut und lange geweint hat, und der Verteilung der Schulgemeinschaft auf verschiedene Standorte, wie können wir es trotzdem schaffen, nicht die Konflikte und Probleme und auch die Entfremdung überhand nehmen zu lassen, sondern trotzdem weiter eine Gemeinschaft zu bleiben und weiter gemeinsam zu wachsen? Laut Frau Hasir ist der Umbruch kein Ende des Gemeinsamen, sondern die Schaffung einer neuen Basis, eines Fundaments, in dem das NGL neue Wurzeln schlagen kann, wie ein Korn, das man neu aussät oder ein Baum, der mit den Jahres wächst. Der NGL-Baum, der aus so vielen verschiedenen Teilen besteht, die alle gleich wichtig und bedeutend sind, wird nach dieser Zeit des Umbruchs dann noch tiefere Wurzeln haben und allen am Schulleben Beteiligen Halt und Schatten bieten.

Auch Frau Elsner betont in ihrem Beitrag, dass wir versuchen sollten trotz aller Widrigkeiten wie Trennung von Freunden, Baulärm und Angst vor dem Unbekannten die positiven Dinge im Blick zu behalten, die uns in der Zukunft erwarten, wie z.B. ein technisch gut ausgestattetes, neues Gebäude. Außerdem sei diese Trennung, nachdem die beiden Schulen LG und NG erst vor einigen Jahren zusammengelegt wurden, auch eine Chance noch enger zusammenzuwachsen in einer schwierigen Zeit. Diesen Wunsch nach dem Zusammenwachsen, Zusammenhalten und nach Kraft für die Zukunft äußerten auch die SchülerInnen der Klassen 8d, 8e und 8f in ihren Fürbitten.

Ein Paradebeispiel für ein erfolgreiches Zusammenwachsen trotz der Zugehörigkeit zu verschiedenen Religionen sind die Reli-Fachschaften, an die ein großer Dank für die Organisation und Durchführung dieses wieder einmal schönen und tiefsinnigen Gottesdienstes geht. Danke ebenfalls an die Technik-AG unter der Leitung von Herrn Jörg, an Herrn Brei für die musikalische Begleitung und an alle Besucher.

Am Ende verabschiedete Herr Fischer die Besucher mit einem Segen, in dem er allen gute Erholung, schöne Ferien und ein gesundes Wiederkommen an die Schule mit genug neu geschöpfter Kraft wünschte. Mit einem Lied von Max Giesinger wurden alle noch einmal positiv auf das kommende Schuljahr eingestimmt. In diesem Sinne: „Auf das, was da noch kommt!“