Siegerinnen bei Jugend debattiert auf politischer Bildungsreise in Berlin

Debattieren ist nicht nur bei uns Jugendlichen im Klassenraum ein Thema, sondern auch ein riesiger Bestandteil der Politik und unserer Demokratie. Genau das haben wir jüngst im Rahmen einer politischen Bildungsreise auf Einladung von Maximilian Mörseburg (MdB) hautnah erleben dürfen.

Nachdem wir uns im Februar ins Finale des Regionalwettbewerbs von Jugend debattiert gestritten hatten, durften wir, sieben Jugendliche, nun vier Tage in Berlin verbringen und viel über unsere Demokratie in Deutschland lernen.

Wir hatten die Möglichkeit ein Gespräch mit Maximilian Mörseburg zu führen, den Bundestag und den Bundesrat und das Ministerium für Gesundheit zu besuchen und bekamen eine Führung durchs Alliierten Museum.

Des Weiteren empfing uns die Landesvertretung von Baden-Württemberg. Die Kuppel des Reichstags durften wir gleich am ersten Abend betreten.

Die Reise hat uns Politik noch einmal viel nähergebracht und die Zusammenhänge, aber auch die Komplexität von Politik vor Augen geführt und bewiesen, wie schwierig es ist, 84 Millionen Menschen und deren Interessen zu vertreten und zu verwalten.

Die Reise war ein tolles Erlebnis für uns alle und hat unser politisches Verständnis bereichert.

Helene G., Martha O., Irene P.