Auf den Spuren der Römer

Am 9. und 12.05.2023 machten einige Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 und 7 eine Zeitreise in die Antike der Römer. Mit der Bahn machten wir uns auf den Weg in das Limesmuseum, das in Aalen liegt. Die Schülerinnen und Schüler wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt, bei denen sie jeweils unterschiedliche Workshops besuchen konnten. In den Workshops wurden zum Thema passende Accessoires gebastelt, welche man dann anschließend auch mitnehmen durfte. Die drei verschiedenen Workshops waren: Spiele im alten Rom, Lederherstellung und Falschmünzerei. Es wurde ein eigenes Spiel, ein Lederanhänger und eine Falschmünze gebastelt. Zeitversetzt wurden die Gruppen dann durch die Ausstellungen geführt und erfuhren zu einigen Ausstellungsstücken deren Geschichte. Die Führung war spannend und unterhaltsam gestaltet, da die Schüler häufig Fragen beantworten und mitmachen durften. Am Eingang des Museums konnte man sich auch nochmal ein paar Accessoires und Hefte anschauen und kaufen. Durch all dies wurde der Ausflug zu einem vollen Erfolg für alle Beteiligten.

von Mara Kreß und Sandra Eisenhardt aus der 6b