„Slam your life“
diesmal in der Stadtbibliothek Stuttgart

Für „Texte junger Menschen“ interessieren sich Brigitte Böhme und der Förderkreis Kreatives Schreiben und Musik e.V. seit vielen Jahrzehnten. Es ist dem Förderkreis und insbesondere Frau Böhmes Engagement zu verdanken, dass es zur Tradition geworden ist, dass sich verschiedene Schulen der Region jährlich in der Stadtbibliothek Stuttgart treffen, damit sich Schüler*innen ihre selbstverfassten Texte vorlesen und miteinander ins Gespräch kommen können. In der bis vor einigen Jahren jährlich herausgegebenen Anthopologie mit dem bezeichnenden Titel „Texte junger Menschen“ sind viele Schüler*innenprodukte versammelt.

Nach dreijähriger Unterbrechung haben wir uns in diesem Jahr ganz besonders über die Einladung durch Frau Haessler von der Stadtbibliothek Stuttgart gefreut, am Mittwoch, 22.3. unsere selbstverfassten Texte wieder im Max-Bense-Forum der Stadtbibliothek Stuttgart präsentieren zu dürfen.

Eingeladen waren das Wildermuth Gymnasium aus Tübingen, wo unter der Leitung von Frau Cornelia Keppeler-Grohmann seit Jahren in einer Schreibwerkstatt das Spiel mit literarischer Sprache gepflegt wird, und wir, die Slam Poetry-AG vom NGL, die in diesem Schuljahr Schüler*innen von Klasse 9 bis K2 besuchen.

Lara, Dharani, Lara, Cora, Vanessa, Lena, Irene, Rahel und Johanna zeigten in ihren Beiträgen, wie vielfältig Blicke auf sich selbst und die Welt ausfallen können. Während einige Slam-Texte dazu aufriefen, „auf der Leistungsleiter nicht immer weiter“ nach oben zu wollen, sondern „auch mal innezuhalten (Lena)“ und dabei stets den Appell „Lebe dein Leben“ (Lena) im Gepäck mit sich führten, thematisierten Cora, Dharani, Irene, Lara, Rahel und Johanna zentrale Aspekte zwischenmenschlicher Kommunikation, der Selbstfindung und des Erwachsenwerdens. Intelligent und sprachgewaltig wurden hier Blicke auf sich selbst und die Welt inszeniert, die von feiner Beobachtungsgabe und gezieltem Spracheinsatz zeugen. Vanessa schließlich gab uns aus Praktikantinnensicht einen humoristischen Einblick in ihre Erfahrungen in die Welt des Kindergartens als tägliche Herausforderung zwischen Kinderhochzeiten, Allmachtsfantasien und unbändiger Spielfreude.

Wer diese und andere Beiträge noch einmal hören möchte, sei herzlich zum Slam-Battle am 22. April um 17 Uhr im Rahmen der NGL-Kulturnacht eingeladen. Und wer in die AG reinschnuppern möchte, ist mittwochnachmittags herzlich willkommen (B008).

Abschließend möchten wir Frau Keppeler-Grohmann und Frau Haessler danken, dass sie diese Begegnung auch in diesem Jahr ermöglicht haben. Wir freuen uns auch, dass wir das Angebot erhalten haben, einige Texte in der Stuttgarter Lokalpresse veröffentlichen zu dürfen. Ganz besonders danken wir aber Brigitte Böhme für ihr unermüdliches Engagement den „Texten junger Menschen“ Raum und Zeit zu geben und ihnen große Wertschätzung entgegen zu bringen. Wir freuen und schon auf eine Fortsetzung im nächsten Schuljahr, liebe Frau Böhme.

Die Poetry-Slam-AG vom NGL mit Adnan, Lara, Dharani, Lara, Cora, Irene, Vanessa, Lena, Rahel, Johanna und Michael Dengler