Premieren beim Schulwettbewerb

Der diesjährige 13. Debattierwettbewerb war endlich wieder ein Wettbewerb, wie er vor der Pandemie gewesen ist: Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schülern versammelten sich in der Festhalle, lauschten der Musik, Dr. Wartmann begrüßte und unser Bezirksvorsteher Herr Heberle eröffnete „seinen“ ersten Debattier-Wettbewerb am NGL.

Das Teilnehmerfeld in der Sekundarstufe I hatte eine enorme Leistungsdichte: Von Platz 5 bis 10 fehlten den Debattanten nach der Hin- und Rückrunde nur wenige Punkte zum Einzug ins Finale. Dort standen sich dann Finja Gersemann (8c), Irene Pindado Franco (9c), Selim Özgüney (8f) und Jonathan Gramlich (9b) gegenüber und debattierten die Frage, ob wir in Feuerbach auf vorweihnachtliche Rituale verzichten sollten, um Energie zu sparen? Dabei überzeugten Jonathan und Irene die Jury und vertreten das NGL nun am Regionalwettbewerb am 3. Februar 2023.

Dort dabei sein wird auch Martha Oechsner aus der 10b, die im Finale zusammen mit Helene Gerbers (K1), Karla Spennemann (10b) und Niklas Katz die Frage debattierte, ob am NGL zukünftig nach der Profilwahl in Klasse 8 (G8) bzw. 9 (G9) neue Klassen unter Berücksichtigung der Hauptfachwahl gebildet werden sollen. Martha gewann den NGL-Schulwettbewerb zum dritten Mal in Folge – die zweite Premiere des diesjährigen Wettbewerbes.

Zum ersten Mal mitgewirkt hat unser Bezirksvorsteher Herr Heberle. Er steuerte nicht nur einen Themenvorschlag bei, sondern unterstützte auch die Final-Jury tatkräftig bei der Auswahl unsere diesjährigen Schulsiegerinnen.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden und Mitwirkenden im Vorder- und Hintergrund für ihren Anteil am Gelingen!