Riga-Austausch

Der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine macht leider aktuell Schüleraustauschmaßnahmen mit Russland unmöglich. Umso mehr freut sich die Russischfachschaft des NGL mit ihren Schüler*innen darüber, dass die Herderschule in Riga, die vorwiegend von Kindern und Jugendlichen aus russischsprachigen Familien besucht wird, bereit ist, eine Schulpartnerschaft mit unserer Schule einzugehen. So bekommen diejenigen unserer Schüler*innen, die auch in diesen schwierigen politischen Zeiten Russisch lernen, die Möglichkeit, die russische Sprache nicht nur im Unterricht, sondern auch „richtig und in echt“ anzuwenden.

Kurz nach dem Ende der Sommerferien ging es nun endlich am 25. September 2022 los. Die Kontakte zu den lettischen Jugendlichen waren mit Hilfe von Steckbriefen und einer ersten Kontaktaufnahme über die sozialen Medien bereits hergestellt. Trotzdem waren Aufregung und Neugier greifbar, als wir in Stuttgart das Flugzeug nach Riga bestiegen. Nach guten zwei Stunden Flug kamen wir in Lettland an, wo das Wetter viel besser war als beim Abflug in Stuttgart. Ein gutes Omen, das auch in den nächsten Tagen über unserer Reise liegen sollte. Dabei war der Abflug aus Stuttgart gar nicht so problemlos gewesen, da leider zwei Schüler*innen wegen Corona und Erkältung nicht mitreisen konnten, und in Riga ein Koffer kaputt angekommen war.

Doch all das konnte uns die gute Laune nicht verderben, denn in Riga wurden wir sehr herzlich empfangen und durften uns zunächst bei den Gastfamilien erholen und uns gegenseitig richtig kennenlernen.

Am nächsten Morgen bekamen wir eine Führung durch die Herderschule, die dem NGL in vielen Bereichen sehr ähnlich ist. Auch die Herderschule ist erst vor einigen Jahren aus der Fusion zweier Schulen hervorgegangen, auch sie wurde im Zuge der Fusion umgebaut und renoviert, auch sie hat Russisch in ihrem Profil und ein großes Portfolio an Kooperationen mit anderen Schulen und Bildungseinrichtungen. Nach dem Blick in verschiedene Unterrichtsstunden am Vormittag wurden wir nachmittags von unseren Gastschüler*innen durch Riga geführt, wo sie uns in kleinen Referaten die Stadtgeschichte näherbrachten. Ein besonderes Highlight war die lettische Nationalbibliothek, in der wir mit den berühmten lettischen Dainas, kurzen vierzeiligen Volksliedern, bekannt gemacht wurden.

Auch die nächsten Tage schauten wir uns vormittags Unterricht in der Schule an – dabei lernten einige von uns, sich in fast flüssigem Lettisch vorzustellen – und machten nachmittags bei strahlendem Sonnenschein Ausflüge in die Umgebung: ins Strandbad Jurmala und nach Sigulda, wo es neben einem alten Schloss mit echtem Schlossgespenst eine Burgruine und herrlich verfärbtes Herbstlaub zu sehen gab. Gemeinsam stellten wir kleine für Sigulda typische Spazierstöcke her.

Der Donnerstag stand im Zeichen eines kleinen kreativen Projekts. In Gruppen erarbeiteten wir uns verschiedene Aspekte zum Thema Mauer und bemalten schließlich in lettisch-deutscher Partnerarbeit kleine Mauerelemente. So entstand eine Nachbildung der eingerissenen Berliner Mauer, die spiegelt, dass heute Ost und West in vielen Bereichen vereint und nicht mehr voneinander getrennt sind. Eine Botschaft, die gerade in Zeiten des Kriegs in der Ukraine wichtiger ist denn je.

Einen weiteren Höhepunkt erlebten wir am Freitag, als wir uns das Rigaer Jugendstilviertel und das Jugendstilmuseum anschauten. Die vielen Gebäude im Jugendstil waren uns auch vorher schon im Stadtbild von Riga immer wieder aufgefallen, aber in der Alberta iela, der Albertstraße, reihen sie sich dicht an dicht. Extra für diesen Programmpunkt war der Himmel wieder leuchtend blau, so dass die bunten und kunstvollen Fassaden ihre ganze Pracht entfalten konnten.

Den letzten Tag vor der Heimreise verbrachte jede*r individuell mit der jeweiligen Gastfamilie. Als es dann nach einer Woche wieder zurückging nach Stuttgart, mussten wir alle feststellen, dass die Woche viel zu schnell vergangen war. Jetzt freuen wir uns, unsere Gäste aus Riga im April am NGL zu empfangen, um ihnen die schönen Seiten von Stuttgart und Umgebung zu zeigen!

Hier ein Lettland-Quiz für Interessierte.

von Kathrin Müller