Teilnahme an der Deutschen Schülerakademie 2022

Meine Teilnahme an der Deutschen Schülerakademie 2022

Diese Sommerferien durfte ich die Deutsche Schülerakademie in Papenburg besuchen und an einem Kurs zum Thema „Das Recht auf Asyl“ teilnehmen. Insgesamt ging die Akademie knapp zwei Wochen, wobei wir neben der Kursarbeit auch viel Freizeit hatten, die mit KüAs gefüllt wurde. KüAs, sogenannte kursübergreifende Aktivitäten, sind wie AGs, die von den Teilnehmenden selbst geleitet werden. Deshalb war das Angebot am Ende auch so unterschiedlich wie wir Teilnehmende selbst. Von sportlichen Aktivitäten wie Kickboxen über Mittelaltertanz, Pokern, Vorträgen zu den Menschenrechten im Iran und sogar dem Bau einer eigenen Rakete war wirklich alles dabei und jede*r konnte sich aussuchen, worauf er oder sie Lust hatte.

Aber auch das eigentliche Hauptprogramm, die Kursarbeit, hat mir sehr gut gefallen. In meinem Kurs haben wir z.B. über Grundzüge des juristischen Arbeitens gesprochen, aber auch über verschiedene Regelungen zum Asylrecht, sowie selbst eine Sitzung des Europäischen Rates simuliert. Auf der Akademie gab es parallel noch fünf andere Kurse, die sich z.B. mit Quantenmechanik oder Tumorimmunologie beschäftigt haben.

Trotzdem wäre die Akademie nicht das gewesen, was sie war, wenn andere Menschen da gewesen wären. Die Leute, die ich dort getroffen habe, waren super nett und offen. Wir haben abends oft noch lange miteinander gequatscht, was nach einigen Tagen zu einem ziemlichen Schlafmangel geführt hat, der es aber absolut wert war. Und auch mit unseren Kursleitenden haben wir uns super verstanden, weil man zu diesen dort nochmal ein ganz anderes Verhältnis hat, wie z.B. zu Lehrkräften in der Schule. Die ganze Atmosphäre dort war sehr locker, egal ob im Kurs, im Chor oder auf einer gemeinsamen Bootsfahrt.

Alle Erwartungen und Hoffnungen, die ich an die Schülerakademie hatte, wurden weit übertroffen. Die einzige negative Erfahrung, die ich dort gemacht habe, war eigentlich der Abschied.

Abschließend würde ich einen Besuch absolut jedem empfehlen, der oder die Spaß am Lernen hat.

von Elina Fehr K2